Online-Tests zur Studienorientierung und persönlichen Interessen und Stärken

osa

Im OSA-Portal („Online-Self-Assessments“) ist eine Übersicht über kostenlose Selbsttests für Studieninteressierte zu finden. Es kann von allen genutzt werden, jenen, die schon einen konkreten Plan haben, aber auch von Untentschlossenen. Es gibt:

  • fachspezifische Assessments
  • Tests, die die Fähigkeiten der oder des Interessierten mit Anforderungen von Unis abgleichen
  • Tests, die allgemein Interessen und Stärken feststellen

Nehmt Euch mal vorsichtshalber etwas Zeit, wenn Ihr das nutzen wollt. Zwar dauern manche Tests nur ein paar Minuten, andere erfordern allerdings mehr Zeit. Z. B. gibt es ein Informatik-Assessment, das nach Angabe der Hochschule mehr als 3 Stunden dauert.

Ich habe mal ein bisschen rumgeguckt und mir hat das Angebot der TU Darmstadt auf den ersten Blick ganz gut gefallen (… auf den 2. Blick übrigens auch):
https://informatik.self-assessment.tu-darmstadt.de/assessments.html

Tests:
www.osa-portal.de

Augen-Logo Maria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.