TED-Talks von begeisterten Menschen

TED-Talks: Große Themen, beeindruckende Leute

CoverTED-Talks erfahren eine steigende Poplularität. Sie sind inzwischen DAS Vorbild für viele Vortragende geworden, die sich überlegen, wie sie ihr Thema am besten präsentieren. Das Buch basiert auf der Analyse vieler TED-Vorträge. Sie wurden einerseits aus  neurowissenschaftlicher, aber auch psychologischer Perspektive betrachtet. Die Einschätzung von Körpersprache, Gestik und das gesprochene Wort hat die Frau des Autors übernommen, die Dozentin für Psychologie ist.

Im Buch findet man viele außergewöhnliche Erfahrungen, Erkenntnisse, Situationen, die sich in den vorgestellten Vorträgen widerspiegeln. Das allein ist schon recht interessant. Allerdings: Der Stil zeugt von zuviel Selbstbeweihräucherung, das Buch ist zu amerikanisch-überschwänglich geschrieben, für meinen Geschmack. Vielleicht auch schlecht übersetzt.

Die Schlüsse, die aus den Analysen gezogen werden, sind sehr offensichtlich: Die Erkenntnis, dass  Leidenschaft und Begeisterung für ein Thema oder eine Sache eine grundlegende Voraussetzung für einen herausragenden Vortrag sind, liegt auf der Hand. Natürlich gehört diese Information in so eine Art von Buch. Aber nicht über soviele Seiten, bitte… Allein die Einleitungist schon viel zu lang – ganze 12 Seiten!

TED-Talks leben von der Begeisterung der Vortragenden für ihr Thema. Und diese Begeisterten findet man beim Lesen im Buch. Leider fehlt eine klare Übersicht über die versprochenen „9 Geheimnisse der besten Redner“. So finde ich kaum konkrete, umsetzbare Tipps für solche Vorträge, bei denen ich eben KEINE Begeisterung für das Thema aufbringen kann. Das wäre die große Kunst, für solche Fälle anwendbare Tipps zu geben.

Fazit: Der Inhalt passt nicht gut zum Untertitel, die Vortragsbeispiele aber sind interessant

Kapitelauswahl

  • Entfesseln Sie den Meister in sich
  • Die Kunst des Geschichtenerzählens
  • Führen Sie eine Unterhaltung
  • Bringen Sie mir etwas Neues bei
  • Sorgen Sie für Wow-Momente
  • Lockerer werden
  • Halten Sie sich an die 18-Minuten-Regel
  • Malen Sie mit multisensorischen Erfahrungen eine Vorstellung
  • Bleiben Sie sich treu

Carmine Gallo: „Talk like TED. Die 9 Geheimnisse der besten Redner“. Redline 2016 (im Copyright steht 2017, so, so….). 16,99 EUR (D) / 17,50 EUR (A). ISBN 978-3-86881-647-1.

Augen-Logo Maria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.