Lächerlich kleine Schritte… zum Erfolg

Viel besser als gute Vorsätze

CoverJede kennt das: Man fasst einen lobenswerten Vorsatz, beginnt vielleicht auch tatsächlich mit der Umsetzung, aber dann siegen wieder Bequemlichkeit und alte Gewohnheiten. Vom guten Vorsatz bleibt nichts mehr übrig. Das Buch greift das Prinzip der kleinen Schritte auf – und zwar als ganz, ganz minikleine Schritte… Der Trick: Die extrem geringen Anforderungen, die man an sich selbst stellt, machen dem Gehirn ein Scheitern sehr, sehr schwer. Die erwünschten Veränderungen in der Lebensführung, die üblicherweise schwerfallen, erreicht man so leichter.

Die Idee ist nicht ganz neu, wird hier aber durch neuere wissenschaftliche Erkenntnisse untermauert.

Leider schreibt der Autor in einem sehr langatmigen Stil. Erst gegen Ende des Lesens hatte ich den Verdacht, dass er die vielen ermüdenden Wiederholungen vielleicht bewusst einsetzt – damit sich die Idee ins Gehirn frisst. Nun ja. Sonst käme das Buch locker mit der Hälfte oder – wenn jemand sehr gut formulieren kann – mit einem Viertel des Umfangs aus. Hinter dem m. E. sehr anstrengenden „Das-ist-die-tollste-Methode-ever“-Stil findet man nützliche Hintergrundinfos und Ideen. Manches davon funktioniert tatsächlich sehr gut, ein paar Ideen hatte ich zufällig selbst schon und hab sie ausprobiert – sie haben funktioniert.

Fazit: Zu langatmig, Thema gut, einige wirklich gute Inhalte finden sich auch

Themen

  • Wie das Gehirn funktioniert
  • Motivation und Willenskraft
  • Mini-Strategie
  • Unterschied zu anderen Strategien
  • Veränderungsplan
  • Goldene Regeln

Inspirationen für Mini-Gewohnheiten finden sich auf der Website zum Buch: minihabits.com/mini-habit-ideas/

Stephen Guise: „Viel besser als gute Vorsätze. Wie Sie mit Mini-Gewohnheiten Maxi-Erfolge erleben“. VAK 2015 (engl. Original „Mini Habits. Smaller Habits, Bigger Result„: 2013). 12,95 EUR. ISBN 978-3-86731-164-9.

Augen-Logo Maria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.