Die Zeitung lebt…

… allerdings nur, wenn sie auch regelmäßig gefüttert wird. Schreiben darf hier jede, egal ob Teilnehmerin, Dozentin oder Orga-Frau, und zwar über Kurse, über Frauen, über Bremen, über Chefs, über Eure Leidenschaft für Spinnen – egal was! Erscheinen wird die Zeitung, wenn sich engagierte Teilnehmerinnen finden, die sich um Satz, Druck und Kopien kümmern.

Damit Ihr eine Vorstellung davon bekommt, was so alles zu tun ist, hier ein typischer Ablauf, wie er in den letzten Jahren oft war: ein paar Frauen schreiben Artikel, z.B. über ihren Kurs, eine Kanutour oder den gestrigen Kneipenbesuch, und schicken sie als Text-Dateien an das Zeitungsteam (grp-ifzeitung@tzi.de). Wenn sie haben, gern auch mit passenden Bildern.

Das Team liest die Artikel Korrektur, ordnet Texte und Bilder in der Star-Office-Vorlage an, fügt – je nach Platz – noch ein paar Kleinigkeiten hinzu (z.B. die Wettervorhersage, die Veranstaltungen des nächsten Tages, den abendlichen Kneipentreff…), druckt die Zeitung aus, kopiert sie in hinreichender Auflage und legt sie in der Cafeteria aus.

Für eine allein ist das definitiv zuviel Arbeit – diese Zeitungsausgabe gibt es auch nur, weil ich vor der informatica Zeit genug dafür hatte. Es wäre toll, wenn sich noch ein paar Interessierte finden würden, die Lust haben, die Redaktion mit mir zusammen auf die Beine zu stellen.

Meldet Euch am besten unter grpifzeitung@tzi.de – oder kommt zum Info-Treffen heute mittag im Anschluss an die Kurse.

 Friederike

Info-Treffen: 12.45 Uhr, MZH 7200 (heute !)
Artikel etc. an grp-ifzeitung@tzi.de

nach oben

von Friederike