Kommunikation: Respekt für sich und andere

Schluss mit Spielchen

Wenn es darum geht, Respekt und Geltung zu erlangen, sind die Spielarten der Menschen mannigfaltig. Vom Kleinmachen der eigenen oder anderen Personen über vermeintlich wohlmeinende Ratschläge bis hin zu pessimistischen Warnungen begegnen uns alle denkbaren Varianten. Schnell ist man unfreiwillig im Spiel des Dramadreiecks (Täter – Opfer – Retter). Nur Reflexion und Klarheit über das eigene Verhalten können vor unliebsamen Spielen schützen.

Die häufigsten Spiele

  • Mir hilft ja keiner: Aufmerksamkeit und Respekt erreichen, indem man gleich von sich aus die Opferrolle einnimmt.
  • Freu dich nicht zu früh: Ein Kommunikationsspiel der Pessimist:innen. Erzählt man etwas Positives oder ist man glücklich und berichtet über einen Erfolg, reagieren sie skeptisch. Man stellt noch beim Erzählen fest, dass das Gegenüber die Freude nicht teilt. Wer dieses Spiel spielt, versucht, sich als Ratgeber Respekt zu verschaffen und mit vermeintlicher Lebenserfahrung Aufmerksamkeit zu bekommen.
  • Ich bin blöd: Typische ist das Kleinmachen, z. B. „Ich bin ja nur ein kleines Rädchen im großen Getriebe“, „Was kann ich schon beitragen?“ … Wer sich so selbst zum Opfer macht,  erzeugt das Bild eines Gegenspielers, einer Täterin oder eines Täters. Darauf erscheint oft ein:e Retter:in, nämlich jene, die Verständnis zeigen und dem vermeintlichen Opfer eine Schonbehandlung einräumen. Besonders fies: Der in seine Rolle gezwungene Täter macht sich auch bei den Retterinnen unbeliebt, wenn er hart durchgreift.
  • Du bist blöd: Diese Person sucht Fehler und Makel bei den anderen und hält sich nicht zurück, lautstark darauf hinzuweisen. Während es Außenstehende schockiert, bringt es bei wiederholter Anwendung Betroffene in Verlegenheit, erzeugt bei ihnen Scham und verletzt sie. Auslöser ist hier, andere kleiner oder dümmer darzustellen, um selbst größer oder klüger zu wirken.

Psychologischer Hintergrund

Verschiedene Hintergründe identifizierte der Psychiater Eric Berne in den 1960er-Jahren. Er hörte aktiv zu und versuchte, sich ein Bild von der Person zu machen. Dabei entdeckte er verschiedene Zustände, aus denen heraus Menschen kommunizieren und agieren.
Berne fand heraus, dass in jedem Menschen ein Zustand steckt, der ihn prägt. Nach außen gibt der Mensch meist den rationalen Erwachsenen-Zustand oder den lehrenden, zurechtweisenden Eltern-Zustand vor. Bernes Analysen zeigen, dass diese Rollenspiele aus der Gewohnheit, aus dem Kindheits-Ich heraus entstanden sind, in der Regel nicht hinterfragt werden und dass sie immer nach dem gleichen Muster ablaufen.

Wie umgehen mit Spielchen?

Wenn man ein Spiel hinter einem Verhalten vermutet oder bereits durchschaut habt, kann man die agierende Person ansprechen. Respektvoll. So kann man deutlich machen, dass man bereit für direkte Aussagen ohne Verstellen ist. Fragen, was der Person wichtig ist und welche Lösung sie vorschlägt, helfen oft ebenfalls.

Klar ist, es handelt sich um das Verhalten des Gegenübers, man muss selbst nicht mitspielen. Den Blick zu schärfen ist der erste Schritt. Schwieriger wird es, den Blick auf sich selbst zu richten und zu hinterfragen, welche Spiele man anderen gegenüber selbst einsetzt und was man damit erreichen möchte.

Mehr Details dazu im PDF: Respekt, wer’s richtig sagt! Schluss mit Spielchen

Quelle: Business Village / PDF zum Buch von Iris Zeppezauer „Bei allem Respekt! Wie Sie durch Klarheit ganz natürlich Ansehen gewinnen“.

Augen-Logo Maria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert