Hendrika
Ein Schaf geht neue Wege… und am Ende überzeugt es sogar die anderen. Wie das passiert und warum am Ende noch Wollmützen und Wollsocken dabei sind, kann man in diesem Bilderbuch miterleben.
Das Schaf Hendrika klettert auf einen Baum und baut sich dort ein gemütliches, winterfestes Nest. Der Rest der Herde versteht das nicht: „Was machst du denn da oben, Hendrika? Hör auf, dich so zu benehmen, und komm runter. Schafe klettern nicht auf Bäume!“
Die Texte sind schön kurz, die Bilder einfach und aussagekräftig. Hübsch: Das Innencover ist voller Schafe, eine ganze Herde! Und noch zwei andere Tiere gibt es hier und in den Bildern der Geschichte zu entdecken. Im hinteren Cover ist der Hintergrund von dunkelorange zu mitternachtsblau gewechselt, und die Schafe tragen Wolle. Also neben der eigenen Wolle noch mehr Wolle ;-)
Besonders gefallen haben mir auch die Namen der anderen Schafe: Soo schöne Schafnamen, noch schöner als „Hendrika!“ Alles in allem eine warme Wintergeschichte über eine Außenseiterin, die die tägliche Routine durchbricht.
Fazit: Mut braucht etwas Starrsinn, das zahlt sich am Ende aus – ein kuscheliges Buchgeschenk für alle <:-)
Tine Mortier und Charlotte Severeyns: „Hendrika. Das Schaf, das auf einen Baum kletterte“. Carl-Auer Kids 2025. Ab 5 Jahren. 22,- EUR. ISBN 978-3-96843-061-4.
Maria