Moderieren und visualisieren

Kursbericht und Kursempfehlung

Gruppendynamik, Störenfriede, Leithammel – das sind nur einige der Phänomene, mit denen frau als Moderatorin konfrontiert wird. Um dieses Thema zu vertiefen, habe ich auf der ditact den Kurs von Birgit besucht. Sie hat uns – also um die 12 Teilnehmerinnen aus Studium und Praxis mit sehr unterschiedlichem Background – die Grundlagen für gelungene Moderation näher gebracht. Die Rahmenbedingungen schaffen, vorsichtig lenken, Spielregeln setzen und deren Einhaltung einfordern, das gehört alles dazu. Zur erfolgreichen und konstruktiven Zusammenarbeit der Gruppe ist Visualisierung einer der zentralen Punkte.

Nach der Vorstellungsrunde und den nötigen theoretischen Grundlagen ging es nachmittags praktisch weiter. Wir lernten Kreativtechniken kennen; Brainstorming war da erst der Anfang. Meinungen sammeln und clustern dürfte auch schon manch einer begegnet sein. Zwischendurch gab es immer wieder Hintergrundinfos.

Mit der Aussicht, am nächsten Tag eine eigene Gruppenrunde zu moderieren, wurden wir entlassen.

Mehr oder weniger schlaftrunken trafen wir uns morgens wieder. Zum Aufwachen lernten wir dann gleich verschiedene Methoden kennen, mit denen die Gruppe in Bewegung kommt. Dabei lernten wir auch, wie frau Leithammel erkennen kann. Nach dem nächsten Theorie-Einschub bekamen wir eine Kreativaufgabe, anhand derer wir in uns horchen und ausgetretene Pfade verlassen konnten. Auch das ist sehr wichtig für Workshops, in denen es um neue Ideen (welcher Art auch immer) geht.

Am Nachmittag wurde es dann ernst: Jede musste eine Moderationsrunde vorbereiten, in der sie das Gelernte anwenden sollte. Nach ausführlicher Vorbereitung ging es zur Sache. Birgit half natürlich, wo es nötig war.

Eins vorweg: Es macht wirklich Spaß zu sehen, wie die Techniken funktionieren! So kam eine nach der andern nach vorn und forderte uns zu aktiver Mitarbeit auf. Auf diese Weise lernte auch die Gruppe ständig dazu. Für jede gab es direkt im Anschluss eine Feedback-Runde, so dass gute Ideen besser hängen bleiben und Fehler sofort überdacht werden konnten.

Was mir an dem Kurs besonders gefallen hat, ist die solide Grundlage, die wir für unsere nächste Gruppenmoderation mit auf den Weg bekommen haben.
Wer jetzt Lust aufs moderieren und visualisieren hat, kann Birgits Kurs hier in Bremen besuchen. Der findet Do – Sa (9.9. – 11.9.) auf der informatica statt.

Maria