Machiavella

Kurskritik

Dass Frau anders ist als Mann, wissen wir schon lange. Dass Frauen anders regieren (wollen) als Männer, ist uns auch schon irgendwie klar. Aber eben nur irgendwie.


Als eine von zwölf Frauen war ich vergangenen Donnerstag eingeladen, mich unter der Anleitung von Jasmin Döhling-Wölm meinem (weiblichen) Führungsstil zu nähern. Basierend auf Machiavellis ‚Der Fürst‘ versuchten wir zwei Tage lang, uns unsere eigene, ganz persönliche Führungsstrategie zu erarbeiten – oder zumindest eine Idee davon. Dazu diskutierten wir zunächst die männliche Strategie, zu Macht zu gelangen. Mit welcher männlichen Strategie kann frau sich am ehesten identifizieren? Welche Art der Machtausübung möchte sie am ehesten übernehmen? Die Macht durch Zerstörung, die Macht durch Infiltrierung oder die Macht durch Bildung von Modifikatoren?


Nach ausführlicher Aueinandersetzung mit der weiblichen Seite des Machiavelli, kam frau sich und ihrer persönlichen Führungsstrategie näher. Am Ende hatte der Begriff Machiavella für jede von uns Gestalt angenommen.



Was also bedeutet “Machiavella”?



  1. Erzähle Deine Geschichte, aber erzähle die richtigen Dinge von Dir!


  2. Polarisiere und versuche nicht, es jedem recht zu machen.


  3. Lebe mit denen, die Dich schätzen und verschaffe Dir Respekt bei denen, die Dich meiden.



Doch Strategien kennen ist eine Sache, Strategien umsetzen eine andere. Um Strategien umsetzen zu können, braucht es Taktiken, und so beendeten wir dieses sehr intensive und lehrreiche Seminar mit der Untersuchung brauchbarer Taktiken zur Umsetzung unserer soeben erarbeiteten Strategien.


Machiavellas Taktiken. Taktiken, die wir – wie wir feststellten – teilweise schon verinnerlicht hatten und anwendeten. Taktiken, die früher unbewusst eingesetzt wurden und nach diesem Seminar bewusst als eigene Stärke anerkannt und angewendet werden können. Hier lernte frau auch, welche Taktiken sie noch nicht anwendet und wo sie sich weiterentwickeln kann.


Durch das Seminar führte Jasmin Döhling-Wölm mit ihrer kompetenten und klar strukturierten Leitung, und eine Teilnahme an weiteren Seminaren dieser Art kann frau nur empfohlen werden.


Wer das Seminar verpasst hat, aber dennoch neugierig geworden ist und nicht bis zum nächsten Seminar dieser Art warten kann, der kann in "Machiavelli für Frauen" von Harriet Rubin (ISBN: 3-596-14683-6) nachlesen, was sich zwölf Frauen Donnerstag und Freitag erarbeiteten.

 Anne

von Anne