Frauen und Technik – eine klasse Kombination

Fib-Kongress vom 21.-23. September 2007

BILDDer Kongress wird von über 250 Ingenieurinnen, Naturwissenschaftlerinnen, Studierenden, Personalverantwortlichen und anderen interessierten Frauen und Männern aus dem In- und Ausland besucht werden. In Bielefeld [Anm. der Redaktion: existiert das überhaupt? ;-)] greift der Kongress im "Europäischen Jahr der Chancengleichheit für alle" aktuelle Themen auf, technische und gesellschaftspolitische. Beim Kongress wird es auch eine Ausstellung geben, auf der sich zwanzig Unternehmen, Verbände und Netzwerke präsentieren. Außerdem feiert der Kongress das 25-jährige Jubiläum des VDI-Bereichs Frauen im Ingenieurberuf fib. Das ist doch mal einen Blick wert.

Meine Empfehlung

Ladies,
ich denke, es lohnt sich, am Kongress teilzunehmen. Warum? Gerade wir als Informatikerinnen oder Informatikinteressierte profitieren von der Interdisziplinarität, die die Informatik bietet. Kurz gesagt: als Informatikerinnen können wir in jedem Bereich der Ingenieurwissenschaften, der uns interessiert, fachlich teilhaben. Andersrum empfehle ich, sich die Arbeitswelt der anderen technischen Fächer einfach mal anzusehen.

Vortragstipp: "Berufswege, Lebensentscheidungen und Abenteuer" von
Prof. Dr. Susanne Ihsen, TU München, Gender Studies in Ingenieurwissenschaften. Frau Prof. Ihsen habe ich schon mal gehört, ihr Fachgebiet finde ich sehr spannend und ihre Ansichten nachdenkenswert.

Meinen Workshoptipp würde ich gern für mich behalten, damit mir keine von Euch den Platz dort streitig macht… aber ich will mal nicht so egoistisch sein. Ich denke, dass "Frauen in Führungspositionen" vielversprechend klingt.

Programm

Programmflyer: microsites.vdi-online.de/uploads/media/FiB-kogress_web.pdf
Programm: microsites.vdi-online.de/index.php?id=1643

Teilnahme

  • Teilnehmerin/Teilnehmer 180,- EUR */ 190,- EUR
  • VDI-Mitglied 150,- EUR */ 160,- EUR
  • Studierend/Arbeitssuchend 50,- EUR */ 60,- EUR
  • Studentisches VDI-Mitglied 40,- EUR */ 50,- EUR

*Bei Anmeldung bis zum 01.September 2007

Mehr Infos: Kongress Frauen im Ingenieurberuf (microsites.vdi-online.de/index.php?id=1613)

nach oben

 Maria

von Maria