The Leap: Spielzeug oder Zukunft?

„Am Anfang war die Kommandozeile. Und Elektoronenröhren, Lochkarten, Tastaturen und Mäuse. Nach all diesen Jahren benutzen wir immer noch Standardwerkzeuge, um unsere Rechner zu kontrollieren. Aber was, wenn es etwas anderes gäbe?“

Das fragen sich die Leute von Leap Motion. Sie haben eine Hardware, die sie als Revolution verkaufen. Ein Gerät, dass zweihundert Mal genauer als jedes andere Gerät sein soll, das derzeit auf dem Markt zu haben ist.

Die Idee ist, die eigenen Hände zu benutzen. Klingt nach Marketinggeschwätz? Ein bisschen. Trotzdem. Es scheint zu funktionieren. Gestensteuerung ist attraktiv. Und ich habe schon vom erfolgreichen Praxiseinsatz gehört (aus zuverlässiger, privater Quelle).

Wie funktioniert es? Sollen’s die Leap-Leute doch selbst erklären…

„Verabschiede Dich von Maus und Tastatur.

Leap stellt eine völlig neue Art dar, mit Euren Rechnern zu interagieren. Es ist präziser als eine Maus, so zuverlässig wie eine Tastatur und sensibler als ein Touchscreen. Zum ersten mal kannst Du einen Rechner in drei Dimensionen mit Bewegungen Deiner eigenen Hände und Finger steuern.

Es ist kein Spielsystem, dass Deine Handbewegungen grob abbildet. Die Leap-Technologie ist 200 mal genauer als alles, was es auf dem Markt gibt – egal in welchem Preissegment. Etwas größer als ein USB-Stick, kann der/die/das Leap Deine verschiedenen Finger unterscheiden und Deine Bewgungen bis zu einem 1/100-tel Millimeter verfolgen.

Das ist wie der erste Tag mit der Maus. Außer, dass niemand ein Benutzerhandbuch für seine Hände braucht.“

Okay, den letzten Satz halte ich dann doch für etwas hoch gegriffen. Schließlich muss ich wissen, welche Bewegung was bewirkt. Aber interessant isses doch.

Das Ding kostet übrigens 70,- $US, und ich würde mich über Kommentare oder Emails mit Erfahrungsberichten von Euch freuen.

Weitere Infos, Jobs und Bestellungen: www.leapmotion.com

Augen-Logo Maria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.