Dein erfolgreiches Selbst werden

Selbstmanagement

Cover Der Titel könnte etwas irreführend sein, es geht hier nicht um reine Arbeitsorganisation. Das Buch will der Leserin bzw. dem Leser helfen, die persönlichen Fähigkeiten effektiv einzusetzen, als Voraussetzung für beruflichen Erfolg und innere Ausgeglichenheit. Es enthält Abschnitte dazu, wie sich die eigenen Fähigkeiten einschätzen und Ziele klar und deutlich definieren und konsequent verfolgen lassen. Die Beispiele aus der Praxis finde ich sehr gut, da kommt z. B. ganz selbstverständlich Ilse, die Ingenieurin vor oder die Projektkoordinatorin einer großen Softwarefirma, es gibt Chefinnen neben Chefs und so wird die weibliche Seite der Professionalität abgebildet.

Dass das kleine Bändchen soviele Themen abdeckt, ist gut. Dass es dabei manchmal unrealistische Vorschläge gibt, ist weniger gut. Bei manchen „Zahlen und Fakten“ habe ich auch schon ganz andere Daten gelesen und erfahren, z. B. wenn in einer Infobox zu lesen ist, dass 40 % des Verbalen aufgenommen wird und 60 % der Art, wie wir etwas sagen, denke ich, dass die Aufnahmefähigkeit für den Inhalt immer noch zu hoch geschätzt ist. Formal ist es auch unschön, wenn unter der Überschrift „Auf einen Blick“ öfter mal ein längerer Absatz mit Fließtext abgedruckt ist – da würde ich doch eher Stichworte oder eine Grafik, vielleicht auch eine Tabelle erwarten. Lustig fand ich den Tipp „Sorgen Sie dafür, dass Ihnen Ihre Familie möglichst viel Arbeit abnimmt“ – na, dann mal viel Erfolg mit dem Anweisen zu Hause…

Besser gefiel mir da schon wieder der Abschnitt zur Kritik, was da zu lesen ist, ist brauchbar. Insgesamt ist der Anfang besser gelungen, danach … sagen wir mal… ist es so „naja“. Allerdings für den günstigen Preis immer noch angemessen.

Fazit: Breit aufgestellt, teilweise etwas praxisfern

Themen

  • Selbstreflexion
  • Ziele finden, definieren und erreichen
  • Motivation
  • Kommunikation und Zusammenarbeit
  • Organisieren und ordnen
  • Unterbrechungen und Alibitätigkeiten
  • Perfektionismus vermeiden
  • Umgang mit Misserfolgen
  • Stress und Burnout

Angelika Tiefenbacher: „Selbstmanagement. Gezielt organisieren und erfolgreich auftreten“. Compact 2009. 4,99 EUR. ISBN 978-3-8174-7718-0.

Augen-Logo Maria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.