Konstruktiver Umgang miteinander

Wundertüte Konflikt

CoverKonflikte bergen nicht nur Risiken und Gefahren in sich. Sie können wie eine Wundertüte auch positive Überraschungen bereithalten. Leider nutzen Viele diese Chance viel zu selten. Das Buch zeigt, wie man Konflikte – bei konstruktivem Umgang mit ihnen und miteinander – gewinnbringend nutzt.

Zum Einstieg empfängt die geneigte Leserin ein kleiner Exkurs zum Thema Wahrnehmung, gefolgt von einer Überleitung zu „Wahrnehmung und Interpretation“ bis hin zu „Wahrnehmung und Verhalten“. Ein wichtiges Stichwort darin: Beobachten statt Bewerten. Mit einer kleinen Übung kann man erkennen, wo man statt zu beobachten doch schon wieder bewertet … und sich so selbst das Leben schwer macht.

Im Abschnitt „Die drei Säulen der guten Zusammenarbeit“ fallen mir zwei Sätze ins Auge: „Spannend ist, dass der Mensch eher ein Geber als ein Nehmer ist. Wir stehen nämlich ungerne in der Schuld anderer Menschen.“ (Für besonders interessierte Leserinnen: Fachbegriff „Reziprozität„.) Die Beispiele und Hilfen im Abschnitt „Reizmanagement“ beleuchten ein altbekanntes Schema neu: Change it – Leave it – Love it. Es gibt Hinweise explizit für Führungskräfte und wie sie klug bei Konflikten vorgehen können. Wenn sie’s interessiert lesen, sind sie schon weit auf diesem Weg… Ein paar gute (und kaum abgedroschene) Fallbeispiele für berufliche Konfliktsituationen runden den guten Eindruck ab.

Auf einer zusammenfassenden Seite mit dem treffenden Titel „Tipps für Streithammel“ ist kurz und knapp dargestellt, wie man Konflikte ordentlich schürt. Hier steht kompakt aufgelistet, welche Verhaltensweisen zum destruktiven Konfliktverhalten gehören. Schon auch ein bisschen lustig, wenn man’s so liest…

Für einzelne Themen finden sich jeweils Wissen, Methoden und Modelle (z. B. von Schulz von Thun) und direkt im Anschluss daran die Erläuterung dieser Theorien anhand eines Fall- oder Praxisbeispiels.

Fazit: Gutes Buch, könnt Ihr Euch mal zulegen…

Themen

  • Strategien zur Konfliktlösung
  • Kooperative Konfliktgespräche
  • Verständnis erlangen
  • Persönlichkeit und Verhalten
  • Schwierige Gesprächspartner
  • Innere Konflikte
  • Konflikte im Team
  • Konfliktmoderation
  • Reiz und Reaktion

Thorsten Schildt: „Wundertüte Konflikt. Praxisleitfaden“. Schilling-Verlag. 2014. 34,- EUR. ISBN 978-3-930816-67-5.

Augen-Logo Maria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.