Hüpft, pickt, fliegt. Ein Vogel. Aber welcher… ?

Welcher Vogel ist das?

Waldwegpiepmatz
Wir waren wandern. Plötzlich im Wald, mitten auf dem Weg, ein unerschrockener Piepmatz.

So groß wie ein Spatz (den kenn ich), nur anders gefärbtes Gefieder. Keine von uns Dreien wusste, wer da so unermüdlich mit uns auf dem Weg rumhüpfte. So geht das nicht!

Foto gemacht, Naturführer befragt. Bingo! Ein Buchfink! Ha!

Cover
Das Buch möchte ich Euch empfehlen; es sind mehr als 440 Vogelarten aus ganz Europa mit Bildern und Beschreibungen darin zu finden. Pro Art sind mehrere Bilder abgebildet und die Texte sind kurz mit den wesentlichen Infos. Die Einteilung hilft bei der ersten Orientierung: Singvogel? Raubvogel? Schreitvogel? Etc.

Wer noch genauer hinschaut, kann hier auch „die wichtigsten Vogeleier“ unterscheiden lernen. Getestet und für gut befunden (außerdem auch empfohlen vom NABU).

Fazit: Biologie ganz praktisch

Volker Dierschke: „Welcher Vogel ist das? KosmosNaturführer“. Kosmos 2014. 12,99 EUR. ISBN 978-3-440-13743-7 .

Augen-Logo Maria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.