Dieser Vogel macht Ernst! So Ernst, wie das nur ein Eichelhäher kann…

Piepmatz macht Wald aus euch. Weltrettdings für Vorangeschrittene

CoverDer Wald ist in Gefahr! Und Piepmatz ist wütend! Weil die Menschen zu dumm sind, um zu sehen, was sie anrichten. Also schmiedet er einen Plan, um die Natur zu retten…

Was regt den kleinen, klugen Vogel so auf? Die Menschen roden Wälder, bauen immer neue Häuser und Straßen, für die Tiere bleibt kein Platz mehr. Ihm, dem Eichelhäher, platzt endgültig der Kragen, die Menschen müssen gestoppt werden!

Normalerweise würden Eichelhäher ja singen (oder sowas in der Art), fliegen, frei sein, lecker voll gesund essen und Bäume umarmen, aber dafür hat er nun keine Zeit mehr. Unser Piepmatz ist wütend, weil die Menschen zu dumm sind, um zu sehen, was sie anrichten. Also pflanzt er Bäume, wo es ihm gerade passt, mit dem Ziel, die ganze Welt zu bewalden. In einer furiosen Rede – verfasst in »Eichelhäherisch« – richtet er sich an die Menschheit. Höchste Zeit, ihm zuzuhören!

Und: Keine Bange, zum Glück will er niemandem ernsthaft schaden! Nicht einmal diesen »Menschwesigen«.

Auszug:

„WÄLDER WEG. TIERE WEG. KLIMA WEG. MENSCHWESIGE WEG.

Vielleicht meinst du jetzt: Mach nicht so ein Drama ey, bleib cremig, mach nicht so viel Übertreibung. Mach nicht so fies Miesstimmung gegen uns Menschkauzige. Und dass ihr viele, viele, sehr viele gute Dinglichkeiten tut. Meine Sichtweise: Ich seh das nicht. Und hab echt zwei scharfe Augen und was im Kopfhörer.“

Fazit: Absolut empfehlenswert. Lustig und sehr ernst gemeint.

Themen

  • Tierische Solidarität
  • Heiliger Zorn
  • Kriegserklärung
  • Friedliebender „Kampf“

Stella Dreis und Michael Stavarič: „Piepmatz macht Wald aus euch. Weltrettdings für Vorangeschrittene“. leykam 2022. 20,50 EUR. ISBN 978-3-7011-8242-8.

Augen-Logo Maria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.