Wo soll es nur geräuscheln gehen?

Was macht Püüüp?

CoverAlles beginnt im Garten, draußen am Wasserhahn. Das kleine Püüüp möchte herausfinden, wohin es gehört. Es ist ein Geräusch, wie es bald schon weiß. Und naja, so einfach ist dieses Herausfinden gar nicht. Denn: Was in aller Welt macht schon „PÜÜÜP“?!?

Knarz, ratter, plopp … das kann man recht schnell erraten. Ein Tropfen, der ins Wasser fällt, ist unser kleines Geräusch sicher nicht – denn das macht PLOPP.

Viele andere Möglichkeiten begegnen Püüüp nach und nach noch auf seiner Reise. Das kleine Geräusch bleibt hartnäckig und sucht immer weiter, auch wenn es mal den Mut verliert, denn irgendwohin muss Püüüp doch gehören … Am Ende gelingt es Püüüp tatsächlich, an seinem ganz eigenen Platz zu geräuscheln. Es findet, wohin es gehört. *seufz* Happy End.

Sehr sehr süß, lustig und anrührend, außerdem lehrreich. Toll finde ich, dass jedes Geräusch als eigenes Wesen gezeichnet ist. So wie die Töne, die keine Geräusche sind. Mein Learning: Manchmal gibt es sogar ganze Familien wie Ta, Tü, Ta und Taaa :-)

Fazit: Lesen! Vorlesen! Zusammen mit den Kleinen erleben!

Themen

  • Geräusche
  • Laute
  • Töne
  • Hinhören

Kreativteam

Bernhard Hoëcker kennen ja Viele (aus Funk & Fernsehen und von anderen Publikationen), daher kommt vermutlich auch der wissenschaftliche fundierte Hintergrund, den die Geschichte eindeutig hat. Nikolai Renger hat sich die knallbunten Bilder ausgedacht und gezeichnet. Eva von Mühlenfels „wuchs in der romantischen Quadratestadt Mannheim auf, wo sie nach der Schule Anglistik studierte. Ihre akademische Reise begann im Barockschloss und endete in Zentralalaska, wo sie zwischen Bären und Elchen in einer Blockhütte im Wald wohnte. Entsprechend geradlinig ging es nach ihrem Studium schnurstracks nach Köln zum Fernsehen. Dort werkelte sie als Producerin an verschiedenen … Formaten, die unter anderem mit dem Comedy- und Grimmepreis ausgezeichnet wurden. Um auch außerhalb der besten Sendezeit wunderschöne Comedy zu erleben, machte sie eine Fernsehpause und gründete eine Familie. Ihre gesammelten Erfahrungen aus Sprachwissenschaft, Eiseskälte, Geschichtenerzählen und dem Abkratzen von getrockneten Haferflocken stopfte sie in einen Sack, schüttelte ihn, warf ihn gegen die Wand und herunterfiel das erste Kinderbuch. Und manchmal, wenn es bitterkalt ist, und die Kinder schon schlafen, heult sie noch heute den Mond an. Haouuuu!
Bernhard Hoëcker, Eva von Mühlenfels und Nikolai Renger: „Was macht Püüüp? Knarz, ratter, plopp … püüüp – eine Bilderbuchgeschichte“. Ab 3 Jahren. Thienemann-Esslinger 2021. 14,- EUR. ISBN 978-3-480-23669-5.

Augen-Logo Maria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert