Erfahrungen verstehen und gestalten

User Experience Design

Cover Der Begriff UX-Design wird oft besonders mit der Gestaltung von digitalen Anwendungen verbunden. Doch auch Schuhe oder Türen sind gestaltet und bescheren uns Erfahrungen. Das Buch nimmt diesen allgemeinen Blick ein, immer wieder taucht man dann in konkrete Beispiele ein. Darunter sind natürlich immer wieder digitale Anwendungen, nur eben nicht nur.

Eine Reise durch Alltagserfahrungen, durch unterschiedliche Fachgebiete der Wissenschaft und anwendungsorientierte Vorgehensweisen und Methoden – so gibt es einen Einblick in alle Gestaltungsaspekte. Die Autorin stellt dazu ihr eigens entwickelts UX-Modell vor, rund um Mensch, Kontext und Design.

Ausgangspunkt der Reise ist „Experience“ – ein bisschen weg von Leuten („User“) – fokussiert auf die Erfahrung, die sie mit dem Design machen (können/müssen…).

Mithilfe von Theorie, Methoden und Anwendungen inspiriert das Buch für menschenzentrierte Gestaltung. Egal, ob es um Produkte, Dienstleistungen
 oder digitale Systeme geht.

Schon bei der Buchgestaltung merkt man, es ist einiges an Überlegung eingeflossen: Es ist dezent farbig (schwarz-weiß-mint), auf dem Cover ist das Wort User zwar vorhanden, jedoch Ton-in-Ton mit der Hintergrundfarbe, dafür als Flachrelief. Die Kapitel sind recht kurz, die Texte enthalten angenehm viel Weißraum.

Zum Verständnis sind ausreichend Fotos und Grafiken eingestreut, die ihren Zweck erfüllen und außerdem angenehm anzusehen sind. Hier und da bekommt man zusätzliche Orientierung durch kurze Texte am Rand (Marginalien).

Beim Sprachstil fällt die gekonnte Nutzung von genderneutraler Sprache auf. Es gibt sowas wie Breadcrumbs in der Kopfzeile, nice. Insgesamt sehr lesefreundlich. Die wissenschaftlichen Inhalte werden praxisnah und einfach erklärt. Auf knapp 300 Seiten bekommt man viel für sein Geld :-)

Was mir gut gefällt, ist die Darstellung der „biologischen“ Aspekte, d. h.

  • wie nehmen Menschen die Welt wahr,
  • was macht das Hirn damit,
  • wie spielt die Motorik mit hinein,
  • wie die Reaktionsfähigkeit?
  • Was von der mentalen Kapazität und den mentalen Modellen sollte man berücksichtigen?

 

Besonders hilfreich finde ich den Abschnitt über die Fragebögen: Gestaltung und Einsatz, Auswahl und Empfehlungen. Außerdem entdecke ich noch zwei kleine „Textübungen“, die ich mag: Eine zum Veranschaulichen von Aufmerksamkeitssteuerung (zwei Texte ineinander geschachtelt, die Worte des einen kursiv, die des anderen gefettet). Und die andere ist ein netter Text mit durchgeschüttelten Buchstaben, wo nur der erste und letzte Buchstabe an der richtigen Stelle steht, um zu zeigen, dass das Gehirn Worte als Ganzes erfasst (absolut anschaulich, sorry: asbulot ahauilcschnh).

Was mir fehlt? Ein Stichwortregister! (Wo war noch gleich das mit der Marble Machine?)

Zielgruppe sind alle Interessierte, Entwickler:innen, Designer:innen, Kreative …

Autorin
Beate Hartwig bewegte sich schon früh im interdisziplinären Mix aus Informatik, Psychologie und Design und machte ihre Abschlüsse in Mensch-Computer-Systemen und Kommunikationsdesign. Heute ist sie Designerin und Trainerin in den Bereichen UX-Design, Interaktionsdesign und Design Thinking und lehrt an verschiedenen Hochschulen.

Fazit: Ein reicher Erfahrungsschatz, viele Impulse und Vorschläge für tieferes Eintauchen. Vor allem für Neulinge lehrreich. Empfehlenswert!

Schön kompakt werden die Themen präsentiert., u. a.

  • Interaktion und Intuition
  • Feedback
  • Konsistenz
  • Einsatz von Fragebögen
  • Haptisches Design
  • Töne gestalten: Ping, Blobb, Swoosh…
  • 26 Methoden und 76 praktische Beispiele

Beate Hartwig: „User Experience Design. Theorie. Methoden. Anwendung.“. Design Future Publishing 2022. 49,- EUR. ISBN 978-3-00-069828-6.

Augen-Logo Maria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert