2 Kilo Informationstechnologie zu managen

Handbuch IT-Management

CoverGut 1000 (kein Tippfehler, tausend) Seiten dick, rund 2 kg schwer, nix zum locker wegschmökern! Die Kurzvorstellung der Autor:innen hilft für eine Einschätzung, was vom Nachschlagewerk man für die eigene Arbeit lesen möchte. (Immerhin sind unter den vielen männlichen Autoren dann doch immerhin 4 Frauen vertreten.)

Nun zum Inhalt. Erwartungsgemäß ist die Bandbreite groß.

Jedes Kapitel startet mit einer Frageliste, was im Text beantwortet wird. Schön, das gibt Orientierung.

Kapitel

Für einen Eindruck picke ich mal vier Kapitel raus. Das Kapitel zum Anforderungsmanagement ist sehr groß gedacht (mein Eindruck: SW-Konzerne). Alt bewährte Methoden stehen hier im Vordergrund. Irgendwo weiter hinten dann ein Abschnitt zum „Anforderungsmanagement in agilen Entwicklungsumgebungen“ mit Bezug zu Scrum. Nicht mal 1 Seite dazu, gegenüber 28 Seiten zu aus meiner Sicht „klassischem“ Anforderungsmanagement. Mit Sätzen wie „… Anforderungen vollständig aufnehmen und strukturieren“ – vollständig, das ist so eine Sache… Da gibt es noch 7 Grundsätze für ein qualitativ abgesichertes Anforderungsmanagement. Soweit OK, nur müssen da überall ! stehen…? Wirkt auf mich wie aus einer vergangenen Zeit.

Im Kapitel zu „Cloud Computing“ gibt es einen Cloud-Strategie-Abschnitt, der mir ganz gut gefällt. Leider auch hier: Abkürzungen, die ich nachschlagen gehe, weil ich sie dort, wo ich sie lese, nicht erklärt finde („FinOps ist ein Kunstwort aus Finanzwirtschaft und DevOps, wobei der Schwerpunkt darauf liegt, dass IT, Rechnungswesen und Geschäftsteams zusammenarbeiten“ Quelle ibm.com). Da bin ich auch bei Handbüchern aus Papier mittlerweile mehr Service gewohnt. Dafür finde ich hier direkt ein Diagramm, das mir das Verständnis erleichtert – die richtige Grafik an der richtigen Stelle (Thema „Spannungsfeld rund um die Cloud-Strategie“ mit Cloud-Strategie, Agilität und Kostenoptimierung).

Im Kapitel „Management der Digitalisierung“ stoße ich in einem Diagramm auf für mich nicht verständliche Abkürzungen – DAO, RPO. Und finde nicht die „Auflösung“. Und nein – ich habe nicht das ganze Kapitel gelesen, sondern rund um das Diagramm danach gesucht.

Im Kapitel zu digitalen Arbeitsplätzen finde ich einen kleinen Überblick über Kollaborationstools, Basics & Kreatives (wie MindMap). Auch die Herausforderung IT-Sicherheit kommt hier vor (leider im Layout nicht sonderlich hervorgehoben – mein Tipp für die nächste Auflage: Mehr Zwischenüberschriften oder Marginalien.

„Drumherum“

Durch passende Literaturhinweise unterfüttert (für mich habe ich da auch eher den Eindruck von mehr Theorie als Praxis bzw. „Konzernwirklichkeit“). Eine Menge Diagramme sind für meinen Geschmack auch eher schematisch als erhellend. Andere sind besser, manche davon könnten jedoch im Layout genauso gut in Tabellenform dargestellt sein. Hier ist noch Luft nach oben. Dafür mit umfangreichem Stichwortverzeichnis.

Kategorien?

Inhaltsseite - Zitat: 'Praxistipp: Viele Unternehmen verändern jetzt gerade ihre Arbeitsweisen und Tool-Landschaften, um gemeinsam besser zu arbeiten. Dabei krempeln sie ihre Unternehmenskultur komplett um: Führung muss neu gedacht werden, Kompetenzen werden wichtiger als Wissen und Agilität bestimmt die Arbeitsabläufe und Kooperationen.'

Der Stil variiert je nach Autor:in, jedoch ist der Eindruck eher textlastig, aufgelockert durch Tabellen und Diagramme. Dazu Textboxen („Praxistipp“ / „Merke“ / „Fazit“ / „Das Wichtigste – zusammengefasst“ / …), bei denen ich nicht verstanden habe, wie ihre innere Logik ist. Wirkt auf mich etwas wuselig. Weniger Kategorien oder eine optische Unterscheidung je Kategorie hätten mir den Überblick erleichtert.

Für IT-Manager:innen alter Schule mag das Nachschlagewerk gut taugen, um für die Praxis gerüstet zu sein. Oder für Konzerne? Es bietet ihnen umfassendes Material zu vielen wichtigen Handlungsfeldern der IT sowie Unterstützung für die erfolgreiche Nutzung bewährter Methoden und Instrumente.

Diese Auflage wurde aktualisiert und durch Managementthemen wie IT-Sourcing, IT-Relationship-Management oder Digitale Transformation erweitert. Mein Eindruck ist, dass man das Buch nochmal ganz neu konzipieren sollte, um derzeitige und künftige Praxis besser abzudecken.

Fazit: Nachschlagewerk für bewährte Methoden und Handlungsfelder, hier und da bisschen … zäh.

Themen

  • Strategisches IT-Management
  • Digitalisierung managen
  • Enterprise Architecture Management
  • Daten- und Informationsmanagement
  • Geschäftsprozessorientierte Softwaresysteme
  • Cloud Computing
  • IT-Sourcing
  • IT-Anforderungsmanagement
  • IT-System- und IT-Servicemanagement
  • Digital Workplace Management
  • IT-Organisation
  • Personalmanagement im IT-Bereich
  • IT-Controlling
  • Lizenzmanagement in der IT
  • Enterprise IT-Governance
  • Information Security Management
  • IT-Compliance
  • Partnermanagement in der IT
  • Enterprise IT-Projektmanagement
  • Digitale Transformation

Ernst Tiemeyer: „Handbuch IT-Management. Konzepte, Methoden, Lösungen und Arbeitshilfen für die Praxis“. Hanser 2023. 69,99 EUR. ISBN 978-3-446-47372-0.

Augen-Logo Maria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert