Die Zeit bei uns: Einmal reinzoomen und wieder raus

Es war einmal und wird noch lange sein

Cover Bilderbuch mit kurzen Texten zu jeder Doppelseite. Bei jedem Blättern werden die Seiten kleiner… in der Mitte, beim Jetzt, findet man die kleinste Doppelseite, um zum Ende hin wieder auf die volle Größe ausgedehnt zu werden. So eine Art Matroschka in Buchform. Dieses besondere Design spiegelt die Zeitsprünge wider, die ebenfalls erst groß sind und dann immer kleiner werden, dann wieder größer: Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft: Johanna Schaibles außergewöhnliches Bilderbuch macht die Zeit mit der ungewöhnlichen Seitengestaltung direkt begreifbar. Anschaulich und ungewöhnlich.

Woher kommen wir? Wer sind wir? Und was liegt noch vor uns? Die Illustrationen zeigen das auf kunstvollen Collage – z. B. mit winzigen Gestalten, die man erst mal entdecken muss in der großen Landschaft. Schön.

Das Bilderbuch nimmt Kinder und Erwachsene mit auf eine Reise. Es beginnt vor Jahrmillionen, als sich das Land formte und Dinosaurier auf der Erde lebten. Führt durch die Vergangenheit und die Geschichte der Menschen, über die Gegenwart bis in die Zukunft: Wann stehst du morgen auf? Wie feierst du nächstes Jahr deinen Geburtstag? Was wirst du entdecken, wenn du groß bist? Was wünschst du dir für die Zukunft?

Ein außergewöhnlicher Blick auf das, was war, ist und sein wird. Ausgezeichnet von 30 internationalen Verlagen als „bestes unveröffentlichtes Bilderbuch 2019“.

Fazit: Kreativ – zwischen Philosophie, Historie und Kosmos. Empfehlenswert!

Themen

  • Universum
  • Erde
  • Menschen
  • Zeit

Johanna Schaible: „Es war einmal und wird noch lange sein. Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft“. Ab 5 Jahren. Hanser 2021. 18,- EUR (D) / 18,50 (A). ISBN 978-3-446-26981-1.

Augen-Logo Maria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert