Fische am Himmel unter dem Ozean

Das Mädchen, das in den Wellen verschwand

Cover

Eine Welt der Geister, der Götter, unter dem Meer, jenseits der Tiefe. Voller Drachen und Schlangenwesen, mit bunten Fischen und Walen am Himmel. Dazu eine Heldin, die den alten Lauf der Dinge in Frage stellt, sich selbst für andere einsetzt und vor Mächtigen aufmuckt.

Die Beschreibungen sind sehr farbenfroh, alles wird erstaunlich visuell erzählt, ich habe sofort die Bilder vor Augen. Oft wünsche ich mir regelrecht den animierten oder liebevoll gezeichneten und getuschten Film zum Buch dazu.

Immer wieder nimmt die Handlung Wendungen, die ich nicht vorhergesehen habe. Sehr schön und faszinierend, ich tauche ein und lasse mich mitnehmen. Kleiner Eindruck:

„Während ich auf dem Rücken liege, blicke ich in den Himmel. Es ist ein klarer Tag mit nur wenigen Fischen über mir und etwas Großem in der Ferne, das aussieht wie ein Buckelwal.“

Der Fantasyroman beruht auf Elementen der koreanischen Mythologie, zwischen Sturm und Schicksal, Menschen und Ahnen.

Worum geht es?

Jedes Jahr wüten in Minas Heimat tödliche Stürme. Und jedes Jahr wird das schönste Mädchen in die Fluten geworfen. Denn eines Tages, so die Legenden, soll die wahre Braut des Meeresgottes auserwählt werden und den Unwettern ein Ende bereiten.

Doch dieses Jahr greift Minas Bruder in das Ritual ein und gerät dabei in Lebensgefahr. Um ihn zu retten, opfert Mina sich freiwillig. Im Reich der Geister stellt sie allerdings fest, dass auf dem Meeresgott ein Fluch liegt. Und ihr nur dreißig Tage bleiben, um ihn zu brechen und die Stürme für immer zu beenden. In einer fremden Umgebung, in der sie die Regeln nicht kennt, bekommt sie immer wieder Hilfe von drei Kindern.

Eine Anlehnung an die Sage um Shim Cheong mit Female Empowerment, Abenteuer und ein Eintauchen in den Kosmos koreanischer Geister. Und etwas klassischer Märchenkitsch ist auch mit drin.

Autorin

Axie Oh ist eine koreanische Amerikanerin, geboren in New York City und aufgewachsen in New Jersey. Zu ihren Leidenschaften zählen K-Pop, Anime, Schreibwaren und Milchtee. Axie Oh lebt mit ihrem Hund Toro (benannt nach Totoro) in Las Vegas, Nevada.

Fazit: Phantastisch & lesenswert!

Axie Oh: „Das Mädchen, das in den Wellen verschwand“. Ab 14 Jahren. Loewe 2023. 17,95 EUR (D) / 18,50 EUR (A). ISBN 978-3-7432-1709-6.

Augen-Logo Maria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert