Spazierengegangen werden

Spaziergang im Herbstwald

CoverDieses Buch ist weniger ein Fotobildband, vielmehr ist es ein Buch zum Verschenken und Innehalten. Die Fotos dienen dazu, die Atmosphäre einzufangen und in den Lesesessel zu bringen. Wie die Fotos genau entstanden sind, der technische Hintergrund oder Perfektion im Sinne von Hochglanzpostern stehen hier nicht im Mittelpunkt. Darum geht es nicht.

Eins meiner Lieblingsmotive aus dem Buch zeigt eine winzige Schnecke, die über Moospolster zwischen kleinen Pilzen unterwegs ist – grün, braun, etwas gelb. Die Farben des Herbstes, bei denen man noch den Morgennebel spürt. Und das nächste Bild beamt mich selbst hinunter auf Pilzniveau…

Die Texte sind kurz, dicht und hier und da schimmert ihre schweizerische Herkunft durch ;-)

Was mich ärgert: Der Papierschutzumschlag ist überflüssig. Das Buch sieht ohne ihn exakt genauso aus, nur die inneren Verlagstexte sind dort zusätzlich untergebracht. Das geht besser und könnte einiges an Papier sparen.

Das Herbstbuch ist Teil einer Reihe fotografischer Waldspaziergänge durch alle Jahreszeiten.

Martina Issler als Autorin und Fotografin verschafft darin den Betrachter:innen ein unmittelbares Erlebnis zum Sehen, Riechen und Hören voll sehnsuchtsvoller Momente. Ihre Motivation: „Ich kann meine Augen leihen, sehen, was andere im Moment nicht sehen können. Ich kann meine Gedanken notieren und so den Bildern eine weitere Dimension hinzufügen.“ So gelingt es ihr, vollkommen in den Moment einzutauchen und das eigene Berührtsein vom Augenblick und vom Ort in Bild und Wort festzuhalten. Der Kopf ist leer, der Geist jedoch hellwach.

Von der Idee zum Buch: „Als Fotografin frage ich mich, was ich mit einem Geschenkbuch tatsächlich schenken könnte. Ich kann schauen und sehen, was andere im Moment nicht sehen können. Ich kann meine Gedanken notieren und so den Bildern eine weitere Dimension hinzufügen. […] Ein Spaziergang als Geschenk“.

Auf den ersten Blick denke ich, dass die Fotos ja sooo brillant nicht sind. Am Ende merke ich dann, wie mich gerade diese Alltäglichkeit, hier und da Unscheinbarkeit und oft gesehene Momentaufnahme ohne besonderes Licht mich da abholt, wo ich gerade bin. Ein Hochglanzbild hätte mich vielleicht mehr beeindruckt. Dieser kleine Spaziergang dagegen fühlt sich verblüffend „selbst erlebt“ an.

Und das eine oder andere Bild strahlt ja auch durchaus nochmal besonders heraus :-)

Die Fotografin

Martina Issler ist bereits früh fasziniert vom intensiven Blick durch den Fokus einer Kamera. Während des Architekturstudiums an der ETH Zürich bekam das Fotografieren für sie eine neue Dimension. Nach ein paar Berufsjahren als Architektin wendete sie sich ganz der Fotografie zu. Sie gründet 2004 den Postkartenverlag „Bildreich“.

Fazit: „Bilderbuch“ für ruhige Momente, viel für die Augen, etwas Text für die herbstliche Atmosphäre

Themen

  • Landschaft
  • Himmel
  • Details
  • Wald, ganz viel Wald
  • Pilze
  • Bäume

Martina Issler: „Spaziergang im Herbstwald. Edition Bildreich“. Neptun 2023. 24,90 EUR (D) / 25,60 EUR (A) / 24,90 CHF (CH). ISBN 978-3-85820341-0.

Augen-Logo Maria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert