Kindheit und Umbruch einer Landschaft

Talmäander

CoverKreuzberg, nicht Berlin, ein Ort an der Ahr. Von hier kommt die junge Journalistin Lena Frings. Nach Jahren kehrt sie zurück und schreibt ein sehr persönliches Buch über Kindheitserinnerungen und aktuelle Entwicklungen. Sie erzählt nicht nur von ihrer eigenen Kinderzeit, sondern webt auch die „Lebensgeschichte“ der Landschaft ein. Wir folgen ihr in das Tal im Schiefergebirge, das sich vor 300 Millionen Jahren aufgefaltet hat. Das Tal, das man Talmäander nennt – eine spezielle Landschaftsform. Wenig Licht, viel Schatten.

Dort lebt man am Fuß der Weinberge, manches Haus hat nur im Sommer Licht. Die Enge des Tals hat noch weitere Konsequenzen: Die letzte Flut war überraschend heftig – obwohl die Landschaft schon viele Fluten gesehen hatte. Das Buch lenkt den Blick in Rückblicken auf ein Kind, dessen zu Hause in der Landschaft es so nicht mehr gibt. Wo jetzt die Zukunft mit der Natur neu ausgehandelt wird. Naturphänomene in geologischen Zeiträumen, menschliche Eingriffe und Irrtümer, Gefühle und Gemeinschaft.

Karten und viele Abbildungen ergänzen das Beschriebene illustrativ.

Aus dem Inhalt:

Wo ich früher intuitiv zu den Steinen griff, um etwas von ihnen zu verstehen, tippe ich heute Stichwörter ins Suchfeld. So ertappe ich mich dabei: Ich hatte die kindliche Logik des Tales mit seiner geschlängelten Ausrichtung und dem hochgelegenen Horizont beinahe vergessen. Stattdessen versuchte ich, seine Struktur in geologisch korrekten Worten zu begreifen – Altarm, Umlaufberg, Prallhang -, lernte die neuen Vokabeln, die man im Tal selbst nicht kennen muss, und versuchte zu sehen, wie dort kleine Ortschaften, Flussbiegung um Flussbiegung in trockengefallenen Flussarmen oder an Ufern aufgereiht sind.

Das Zitat zeigt deutlich, was das Buch ausmacht und welche Atmosphäre durch den Text erzeugt wird.

Ein gedanklicher Ausflug führt von den Flussschlingen zum Ornament im Umkreis des Ägäischen Meeres: unzählige, halbkreisförmige Bögen. Dann wieder: Flechten. Wesen wie aus einer anderen Welt. Wie sehen sie aus, wo findet die Autorin sie im Tal, was sind sie biologisch gesehen?

Ein hin- und herwogender Text, der sehr ausgewogen ist. Ein sehr lebendiges Buch, trotz schmerzlicher Verluste – Sonne und Schatten, wie im Tal.

Reihe: European Essays on Nature and Landscape

Das Buchgehört zu einer Reihe von Texten über Landschaften und Naturphänomene, darüber, wo wir leben. So kurz die Titel sind, so weit darf ihr Inhalt ausgreifen. Die Autorinnen und Autoren haben freies Spiel. Ihr Schwerpunkt kann Poesie oder Biologie sein, Erdgeschichte oder Politik. Landschaft soll in ihrer Eigentümlichkeit beschrieben werden. Berichtet werden soll von dem, was die jeweiligen Landschaft ausmacht, was sie war, was sie ist, was sie wird.

Fazit: Emotional und fachlich fundiert, nah dran und mit Abstand. Große Literatur, naturwissenschaftlicher Einblick.

Themen

  • Kindheit an der Ahr
  • Flusslauf und Geologie
  • Flut und Ursachen
  • Zusammenhalt und Schwierigkeiten

Lena Frings: „Talmäander. European Essays on Nature and Landscape“. KJM Buchverlag 2023. 20,- EUR. ISBN 978-3-96194-220-6.

Augen-Logo Maria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert