Praxisbuch Inkscape für Anfängerinnen

Inkscape

BuchcoverInkscape ist ein OpenSource-Grafikprogramm für Vektorgrafiken und für alle gängigen Plattformen (Linux, Windows, MacOS) verfügbar. Das Buch ist für all diejenigen gedacht, die bisher Berührungsängste damit hatten. Denn es erläutert auf einem sehr einfachen Niveau die Installation die ersten Schritte und ist somit ausdrücklich für Anfängerinnen gedacht. Fortgeschrittene werden in diesem Buch vereinzelt kleinere Perlen finden, dafür lohnt sich eine Anschaffung aber meiner Meinung nach nicht.

Neben der Installation werden die einzelnen Werkzeuge, Einstellungsmöglichkeiten, Filter und Erweiterungen vorgestellt. Das Ganze wird abgerundet durch einen Workshop, in dem eine Visitenkarte, ein Logo und ein Plakat erstellt werden.

Was mir richtig gut gefällt: Für viele Werkzeuge gibt es farbige Vorher-Nachher-Bilder, so dass man die Veränderungen sehr gut nachvollziehen kann. Außerdem werden alle Effekte grafisch übersichtlich dargestellt, so dass man diese immer wieder als Referenz nutzen kann.

Was mir nicht so gut gefällt: Manche Begriffe werden nicht ausreichend erklärt. Z. B. werden in einem Kapitel Knoten und Pfaden erklärt und eine dazugehörige Grafik nutzt den Begriff „Ankerpunkt“, ohne diesen weiter auszuführen.

Fazit: Mit kleineren Abstrichen für Anfängerinnen lesenswert

Themen

  • Was sollte man über Grafikdateien wissen?
  • Wie entstehen elementare Grafiken?
  • Wie entstehen eigene Grafiken?
  • Wie kann man Grafiken kreativ verändern?
  • Was macht man mit Filtern und Erweiterungen?
  • Wie packt man es praktisch an?

Winfried Seimert: „Inkscape. Praxiswissen für Einsteiger“. mitp 2023. 3. Auflage. 29,99 EUR. ISBN 978-3-7475-0685-1

Augen-Logo Anke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert