Kurs: Moderne Optimierungsverfahren

Seit Montag erklärt uns Gabi Kokai Optimierungsverfahren. Dazu haben wir erstmal einige Probleme kennengelernt, die solche Verfahren zur optimalen (?) Lösung benötigen, z. B. das Problem der Vertreterin, die alle Städte besuchen soll – möglichst auf dem kürzesten Weg (auch bekannt als TSP – Travelling Saleswoman Problem).

Danach lernten wir einige Algorithmen kennen, die optimieren können. Zum Beispiel den Ameisenschwarm-Algorithmus, bei dem frau einfach in jede Stadt eine Ameise setzt und loslaufen lässt.

Ein paar Fragen blieben trotzdem offen, z. B. warum die Ameisen – wenn der Algorithmus schon damit beginnt, dass in jeder Stadt eine ist – überhaupt noch herumreisen, statt einfach „zu Hause“ ihre Waren zu verkaufen.

 Annette Thurow

nach oben

von Annette