IT-FiNuT 2006

Diskussion auf der IT-Liste

FotoNachdem die FiNuT in Köln vorbei war, kam mal wieder Leben in die IT-Liste. Unter anderem wird derzeit diskutiert, was man nächstes Jahr in Lüneburg noch am Konzept verbessern kann. Ein Punkt auf dieser Liste ist sehr umstritten: Sollen Frauenveranstaltungen wie die FiNuT auch für Männer geöffnet werden? Wenn ja, in welchem Umfang? Vielleicht nur für eine einzige 90-minütige Veranstaltung? Oder lieber gar nicht, denn die meisten von uns sind sowieso täglich unter Männern unterwegs?

Um die Meinung der geschätzten Leserinnenschaft zu diesem Thema einzuholen, gibt es dazu mal eine Umfrage hier auf der Zeitungswebsite. Mal sehen, was dabei herauskommt. Die Ergebnisse werden dann später hier nachgereicht.

Und noch ein paar Argumentschnippsel für und gegen die Öffnung:

  • Es gibt Männer, die Frauen fördern
  • Männer wollen immer dominieren, z. B. auch in Diskussion die Aufmerksamkeit auf sich ziehen
  • Es gibt Frauen, die in Diskussionen ebenfalls immer dominieren
  • Männer könnten sehen, dass "Frauenveranstaltungen" auch anspruchsvolle Inhalte (Forschung, Best Practice etc.) bieten
  • Frauen, die in ihrem Beruf unterrepräsentiert sind, wollen auch mal unter sich sein
  • Es gibt nette Männer und anstrengende Frauen
  • Frauen wollen einen Erfahrungsaustausch untereinander
  • Es gibt genug Frauen, um ein hochwertiges Programm zu gestalten und ein qualifiziertes Publikum zu stellen
  • "Männeröffnung" hat positive Außenwirkung (Stichwort Öffentlichkeitsarbeit)

Klar, Ihr könnt gern auch die Kommentarfunktion zu diesem Artikel nutzen, um Euren Senf loszuwerden.

nach oben

 Maria

von Maria