Bilder mit Worten

Buchrezension

Writing for Animation, Comics, and Games

CoverChristy Marx ist Schreiberin, Gamedesignerin und entwickelt in dieser Funktion Stories für Animationen, Comics und Spiele. Auf ihrer Verdienstliste stehen unter anderem: Babylon 5; 20,000 Leagues Under the Sea; He-Man; X-Men Evolution; Teenage Mutant Ninja Turtles; Lord of the Rings; Elfquest. Und noch mehr.

Das englischsprachige Buch schildert die praktischen Aspekte des kreativen Schreibens für die Genres Animation, Comic, Bildromane und Computerspiele. Detailliert erklärt die Autorin, wie talentierte Schreiberinnen und Schreiber ihre Skripte im richtigen Format auf die Zielgruppe zuschneiden können (in dem Fall: Geldgeber aus der Film-/Game-/etc-Industrie). Es geht ihr für ihre Leser/innen darum, den Fuss in die Tür einer hammerharten Branche zu bekommen.

Das Buch erläutert Methoden des Schreibens für die verschiedenen Genres. Computerspiele zum Beispiel sind ja in der Regel nicht einfach linear aufgebaut. Christy Marx spricht aber auch Schwierigkeiten an. Sie beginnt das Buch mit allen abschreckenden Details, die eine Schreiberin erwarten. Gut gemacht. Wer trotzdem weiterliest, hat die erste Hürde schon mal genommen. Dann folgen Ratschläge wie frau ihr professionelles Werk präsentiert, wie sie Deadlines einhalten kann, wie visuelles Schreiben sich von herkömmlicher Prosa unterscheidet, und die Autorin berichtet über die Kunst der Zusammenarbeit.

Die Zielgruppe des Buches besteht aus Leuten, die für Unterhaltungszwecke schreiben: Animation, Computerspiele, Comics, Filme, Fernsehen, Web. Angesprochen sind auch Alle, die einen Quereinstieg planen. Einsteiger/innen können sicher mehr profitieren als Erfahrene.

Fazit: Sehr gut geschrieben, was denkt Ihr denn ;-)

Themen

  • History/Evolution of the art form: Genres and Categories, Where I’m Coming From
  • The Basics: Terms and Nomenclature
  • The Script Format
  • Beyond the Basics (advice, tips and tricks)
  • Breaking & Entering: Ways to Break In
  • Location, Agents, Unions & Organizations

Christy Marx: „Writing for Animation, Comics, and Games“. Focal Press 2006. 36,95 EUR/34,95 $. ISBN 0-240-80582-8.

nach oben

Maria

von Maria