Samthandschuhe oder Werkzeugkiste?

Buchrezension

Soft Skills

CoverEndlich mal wieder ein Buch, das mich in Begeisterung versetzt. Schon beim ersten Reinlesen konnte ich kaum aufhören. 13 (dreizehn!) Haftnotizzettel sind mittlerweile als Lesezeichen drinnen. Worum geht’s? Um das, was der Untertitel verrät: Fragetechniken, Konfliktmanagement, Kommunikationstypen und -modelle. Das Buch wirkt etwas amerikanisch im Stil (ein paar! weniger! Ausrufezeichen! würden schon reichen).

Ein Wort an die faktischen Leute unter uns: dies ist ein Buch mit „ommmm“-Faktor, klingt also erst mal „esoterisch“, funktioniert aber erstaunlich gut. Es gibt Übungen am Ende, zur schwierigen Thematik der Kommunikation (Missverständnisse auf spielerische Art und Weise erfahren), zum freien Sprechen etc. Alles ist sehr gut erklärt, da ist viel Praxisluft zu schnuppern. Die Autoren gehen mit ihrem Wissen sehr pragmatisch um: „Überlegen Sie, ob wir völlig daneben liegen oder ob vielleicht doch an der einen oder anderen Stelle ein Fünkchen Wahrheit mitschwingt“.

Fazit: Tolles Buch! Lesen!

Themen

  • Projektstruktur und Kommunikationsschnittstellen
  • Fragetechniken
  • Erfolgreich kommunizieren: Kommunikationsmodelle
  • Kommunikationstypen: Menschen sind verschieden
  • Konfliktmanagement
  • Übungen

Uwe Vigenschow und Björn Schneider: „Soft Skills für Softwareentwickler. Fragetechniken, Konfliktmanagement, Kommunikationstypen und -modelle“. dpunkt 2007. 36,- EUR (D) / 37,10 EUR (A). ISBN 3-89864-433-2.

nach oben

Maria

von Maria