Ein Schmuckladen anderer Art

(Artikel aus der Sommerzeitung vom Sept. 2011 in Bremen)

Wenn man den Begriff Stoffstrommanagment hört, würde man keinesfalls auf die Idee kommen, es gehe um wertvolle Schmucksachen. Doch genau um Wertvolles handelt es sich. Es handelt sich genau genommen um wertvollen Müll.

Ein jeder von uns trägt wahrscheinlich gerade ein altes Handy in den Ohren oder um den Hals. Es ist kaum zu glauben aber wahr – eine Menge an Silber, Gold, Kupfer und Platin steckt in einer Tonne alter Handys und weiteren Elektrogeräten. Es sind alles Elektrogeräte, die wir, nachdem das Gerät kaputt gegangen ist – natürlich kurz nach Garantieablauf – verschrotten.

Zu Haufe landen dann diese Geräte in der Tonne – nur welche Tonne? Gelb, blau, grün, braun oder schwarz? Nein, natürlich in die orange Tonne. Orange, meint ihr, kennt ihr nicht? Wir auch nicht und wir kommen genau aus der Stadt, wo das Pilotprojekt „Orange Box“ geboren und umgesetzt wurde – Berlin. In dieser neue Box sollen dann Kleinelektrogeräte, Kinderspielzeuge aus Plastik oder Holz, Alttextilien – im Grunde alles, wofür es noch keine Tonne gibt – gesammelt werden.

So sind wir also mit einer Menge an Input zur neuen Tonne und recyceltem Wissen zum Recyclinghof der Firma Nehlsen gefahren. Dort auf dem Hof angekommen, durchdrang unsere Nasen ein feiner Duft. Wir mussten unweigerlich feststellen, dass Müll zwar sehr wertvoll ist und eine große Menge Geld einbringen kann, aber dennoch ungeheuerlich stinken kann. Der Geruch war allgegenwärtig!

Jede Menge Ballen an gepresster Pappe und sortierter Plastik waren dort zu sehen – bereit für die weiteren Recyclingschritte.

In den Ecken des Hofes wurden uns die unterschiedlichsten Schätze gezeigt und wir fanden ebenfalls welche!

An einem Ort wie diesem, wo fast nur Männer anzutreffen waren, lag das auf einem Haufen, was Frauen einst Lust beschert hatte – Silikondildos und ehemalige Vibratoren. Ein bunter Haufen!

Unweit davon entfernt eine Unmenge dessen, wo wir uns täglich dran aufhängen – Kleiderbügel aus Plastik.

Es ist ein großes Kunterbunt an den unterschiedlichsten Materialien, die weggeschmissen, gesammelt und sortiert werden und alle haben sie eins gemeinsam – sie sind recyclebar. Ein Prozess, der notwendig ist, wertvolle Ressourcen zurückzugewinnen, denn unsere Rohstoffe sind endlich.

Stellt sich nur zum Schluss die Frage: Wie viel sollten wir selber daheim Sammeln und vielleicht sogar Horten, weil es Geld bringt? Abfalljäger gibt es schon heute – Flaschensammler!

Es macht wohl keinen Sinn, zum Messie zu werden, weil Abfall Geld bringt. Aber es macht sehr viel Sinn, den Abfall insofern zu trennen, dass Pappe/ Papier gesammelt werden, Plastik/Verbundstoffe im gelben Sack landen und alles Weitere in der Restmülltonne sowie Biotonne. Denn nur dann denken wir auch an die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder.

Augen-Logo Katja & Nicole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert