Bad News – Browserspiel zu Falschmeldungen

Spielend lernen, Falsches zu erkennen

Screenshot
Wer sich für das Thema Falschmeldungen (oder neudeutsch „Fake News“) interessiert und oder darüber aufklären möchte, der sei die Seite getbadnews.de empfohlen. Hier wird in spielerischer Weise für das Thema sensibilisiert indem die Spielerin auf die „dunkle Seite der Macht“ wechselt.

Von der Webseite:

In diesem Spiel schlüpfst du in die Rolle des Bösen. Lass deine moralischen Einwände fallen und werde Verbreiter von Desinformation.
Halte die beiden Zähler im Blick, die deine Followerzahl und deine Glaubwürdigkeit messen.
Dein Ziel ist es, möglichst viele Follower zu gewinnen, ohne an Glaubwürdigkeit zu verlieren. Offensichtliche Lügen kosten Punkte!

Anke: Das Spiel ist in weniger als 15 Minuten durchspielbar und ich habe mich im Nachgang tatsächlich etwas sicherer gefühlt, Falschmeldungen erkennen zu können. Beim ersten Durchlauf habe ich knapp über 11.000 Punkte gemacht, schaffst du mehr? :)

Augen-Logo Anke und Maria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.