Drei Mädels auf dem Markt

Unsere Hamburger Wochenmarkt-Küche

CoverDie Liebe zu Hamburg, zu verschiedenen Zutaten und zu gutem Essen verbindet drei Freundinnen: Nicola, Cornelia und Meike lieben es, auf den Wochenmarkt zu gehen. Die drei haben sich inspirieren lassen vom saisonalen Angebot, haben viel gekocht, sehr viel gezeichnet und sehr, sehr viel gelacht. Mit dem Buch wollen sie Neugier und Freude wecken: Am Einkaufen auf dem Markt, am Leutegucken und natürlich am gemeinsamen Kochen und Essen.

Zarte Kräuter, zu kleinen Sträußchen gebunden, saftige Tomaten, süß duftende Erdbeeren, ein Schnack im Vorübergehen – ein Fest für die Sinne! Und in den Pausen, wenn Nicola ihr Skizzenbuch herausholt, bekommt der Markt seine ganz eigenen Konturen und Farben. Bei einer der Espresso-Pausen entstand die Idee für das Kochbuch. Gegliedert nach Saison, findet man hier Rezepte, die ich sehr … hmm… modern finde. Soll heißen, sie haben mich immer mal wieder positiv überrascht – und mich nicht gelangweilt. Nach jeder „Saison“ gibt es die Seiten für die „PAUSE“, meist schön bunt und mit wenigen Wörtern gestaltet (u. a. Kräuter, Improvisieren, Vorräte, …).

InhaltsseiteSchön ist, dass alles recht einfach und überschaubar ist. Anfängerinnen-tauglich, würde ich mal sagen.

Wie man am Cover und am Bild der Inhaltsseite sieht, ist das Buch sehr schön bebildert. Immer wieder sind kleine Marktszenen eingestreut, mit kurzen Spotlights aus dem Leben, wie Mini-Comics. Seeeehr nett! Man ist sofort mitten drin im quirligen Marktleben.

Für Nordlichter hier ein paar der Märkte aus dem Buch (Bilder / Rezeptideen): Flottbeker Markt, Ottensen, Fischmarkt, Goldbekmarkt, Isemarkt :-)

Autorinnen

Nicola Maier-Reimer ist Illustratorin, Karikaturistin und Urban Sketcherin. Meike Stüber ist Stylistin, Autorin und leidenschaftliche Köchin. Cornelia Horn ist Kommunikationsdesignerin und gestaltet Konzepte.

Fazit: Wun-der-schön! Eindrucksvoll: Die Bilder! Die Rezepte! Die Liebe!

Themen

  • Saisonküche
    • März bis Juni
    • Juni bis September
    • September bis Dezember
    • Dezember bis März
  • Freundschaft
  • Lebenslust
  • Genuss

Nicola Maier-Reimer, Meike Stüber und Cornelia Horn: „Unsere Hamburger Wochenmarkt-Küche. Ein Kochbuch mit Skizzen von Hamburger Wochenmärkten“. JUNIUS 2021. 24,90 EUR. ISBN 978-3-96060-543-0.

Augen-Logo Maria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.