KI-Wunder? ChatGPT

Von der KI-Anwendung ChatGPT, die gerade mit ihren erstaunlichen Fähigkeiten für Furore sorgt und insbesondere im Bildungsbereich einige Fragezeichen aufploppen lässt, habe ich schon im letzten Jahr gehört.

Was ich beim Herumspielen mit diesem Computerprogramm gemerkt habe? Die Künstliche Intelligenz kann ganz gut reproduzieren und imitieren, was Menschen schon an Äußerungen ins Netz gestellt haben. Sie ist zu einem erstaunlichen Papagei gewachsen, der auf riesige Datenmengen zurückgreifen und menschliche Dialoge simulieren kann. Und sie wird – dank fortlaufendem menschlichen Feedback – immer besser. Fast ist man verleitet, ein echtes Gegenüber zu vermuten. Eines, das alles weiß (nur nicht immer das Richtige!), immer da ist, stets ein offenes Ohr hat.

Verführerisch, eine (persönliche?) Beziehung zum Bot aufzubauen, wenn man ein bisschen damit rumgespielt hat.

In den Worten der Maschine: »Ich bin ein programmiertes System, das darauf trainiert ist, auf Fragen zu antworten und Aufgaben auszuführen, die mir gestellt werden. Ich habe keine Fähigkeiten, die über die Programmierung hinausgehen, die ich besitze, und kein Selbstbewusstsein. Ich kann nicht spielen, fühlen oder denken.«

Im Moment liegt meine Beziehung mit ChatGPT übrigens auf Eis – die Plattform ist wegen zu hoher Nachfrage überfordert.

Augen-Logo Maria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert