Melancholie

Bittersüß

CoverDas Buch betrachtet melancholische Charaktere: Weshalb es sich lohnt, auch Kummer und Melancholie zuzulassen.

Die Gesellschaft suggeriert uns, permanent fröhlich und glücklich sein zu müssen. Doch die vermeintlich negativen Emotionen gehören zu einem gesunden Menschsein dazu.

Das Buch ist (k)ein psychologischer Ratgeber. Es ist eine Mischung aus Recherche, (selbst erlebten) Geschichtenerzählen und Erinnerungen. Die Autorin bewertet darin ihre eigenen Erfahrungen, Erzählungen und Erlebnisse.  Das Buch macht bewusst, weshalb vermeintlich negative Gefühle wie Trauer, Melancholie, Schmerz und Leid zu einem wirklich erfüllten Leben gehören und wo sie uns helfen.

Anhand vieler Beispiele verdeutlicht die Autorin, wie das Verständnis der dunkleren Facetten unter den Gefühlen uns ermöglicht, die Übergänge des Lebens zu überstehen. Mit der ganzen Palette entdecken wir Sinn und Verbindung, genießen Liebe und Freude. Dichter, Komponisten und andere Künstler wissen das. So sind zeitlose Meisterwerke entstanden, die uns berühren.

Für mich war es nicht immer leicht, den wissenschaftlichen Stand und die individuelle Einschätzung der Autorin auseinander zu dividieren. Deswegen würde ich es nicht als nüchternes Sachbuch einstufen. Vielmehr begleitet man die Autorin auf ihrer Recherche und lernt eher beiläufig auf dieser Reise immer auch mal fundierte wissenschaftliche Ergebnisse kennen.

So lerne ich, dass bei Trauer tatsächlich die Aufmerksamkeit geschärft ist. Manches, worüber man sonst hinwegsieht, fällt in solchen emotionalen Moment ins Auge.

Musik spielt in diesem Zusammenhang eine besondere Rolle, auch im Kontext von Krisenzeiten. Und Musik ist das, was weltweit intuitiv verstanden wird. Das Adagio in g-Moll, Cohens Hallelujah und noch einiges mehr. Die heilende Kraft der Musik ist beeindruckend, ein paar der Musikstücke habe ich mir mal angehört. Am Ende fühlte ich mich besser… so in etwa wie nach einem heilsamen Heulen. Ihr kennt das.

Und das geht schon den Kleinsten so:

Screenshot

Was man wissen muss: Das Buch ist aus USA-Perspektive geschrieben, die Kulturen unterscheiden sich aufgrund der Historie – das sollte man beim Lesen nicht vergessen. Krieg, Holocaust, Sklaverei, „Immer-Lächeln-Kultur“, … das sind Themen, die sich aus deutscher Sicht vielleicht etwas anders darstellen. Lauter schwierige Themen, zu denen ich hier keine einfache Einordnung geben kann und will.

Fazit: Entlastend, dass Traurigsein und Sehnsucht OK sind. Bei mir hinterlässt das Buch auch jede Menge individuelle Bewertungen.

Themen

  • Sehnsucht und Kummer
  • Kreativität und Liebe
  • Gewinnen und Verlieren
  • Vergänglichkeit
  • Schmerz
  • Heilung
  • Sinnsuche und Spiritualität
  • … im eigenen Leben unterbringen

Susan Cain: „Bittersüß. Wie Sehnsucht und Melancholie uns Halt und Kraft geben“. Knaur 2022. 20,- EUR. ISBN 978-3-426-67624-0.

Augen-Logo Maria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert