Spuk und Mysterien: Am Ende sind Geister auch nur Menschen

Die Polidoris … und der Pakt mit der Finsternis

CoverWas für eine Geschichte!

Ich bin immer noch hin- und hergerissen: Finde ich sie faszinierend (immer wieder passiert Unvorhergesehenes) oder anstrengend (oh nein… noch eine unerwartete Wendung und neue rätselhafte Phänomene und .. das auch noch?!? .. uff)?

Der Plot und die Erzählung ist für ältere Kids und junggebliebene Erwachsene geeignet. Sogar als Abendlektüre, wenn man nicht so zart besaitet ist… denn gruselig ist es doch schon, was auch die schwarz-weiß Bilder eindrucksvoll unterfüttern. (Kann auch sein, dass ich etwas zart besaitet bin, ich hab ja schon Alpträume nach dem Anschauen von Titanic gehabt… ;-) )

Das Ambiente ist sehr stimmig, das Haus am Meer im verwilderten Garten, dessen Dach und Wände sich gegen das Verfallen wehren müssen, ist lebendig beschrieben – inklusive einiger umherwandelnder Toten ;-)

Aus dem Buch:

„Knapp hinter dem Ortsausgangsschild des kleinen Luftkurorts Tildrum thronte das Polidorium an der Spitze einer Landzunge. Groß und prunkvoll, aber auch ein wenig schief. Dahinter funkelte das grünblaue Meer. Das Gebäude stand dort einsam am Ende einer holprigen Straße, die Nachbarhäuser drängten sich einige Hundert Meter entfernt dicht zusammen, als hätten sie Angst vor ihrem düsteren Artgenossen.“

So beginnt der Roman. Und dann geht es um Mut, Freundschaft, Ungehorsam im besten Sinne und Abenteuer.

Weil ihre Eltern bei einer Tiefsee-Expedition im südlichen Atlantik verschollen sind, kommen Petronella, Pellegrino und Roberta zu ihren exzentrischen Großeltern (bei denen eine gute Tasse Tee in jeder, wirklich JEDER Lage eine gute Idee ist). Diese nehmen sie auf ins »Polidorium«, so heißt die alte Villa. Das Beerdigungsinstitut im Keller ist dort nicht das einzige Geheimnis hinter den alten Mauern.

Welche Macht haben die seltsamen Gestalten, die dort herumirren? Mausgret, Klamme Finger … und der tote Walfänger, dem das Polidorium einst gehörte? Was verbirgt sich noch zwischen den Wänden, die wandern, wie sie wollen? Als ein Gegenstand aus Kindertagen ihres Vater bei ihrer fiesen Mitschülerin auftaucht, beschließt Petronella, ihre Angst zu überwinden und den seltsamen Vorkommnissen auf den Grund zu gehen: Überwinde Deine Angst, beobachte, entscheide!

Die Urheberinnen

Zeichnung der Figur der Autorin
Anja Fislage…
…ist leider nicht in einem Spukhaus am Meer aufgewachsen, hatte aber trotzdem eine schöne Kindheit. Sie liebt Abenteuer, sitzt jedoch lieber am Schreibtisch, als in See zu stechen. Darum studierte sie zunächst Literaturwissenschaften und arbeitete dann als Lektorin in verschiedenen Verlagen. Eines Tages fiel ihr auf, dass man auch Abenteuer am Schreibtisch erleben kann, und das tut sie seitdem mit großer Freude. „Die Polidoris“ ist ihr Kinderbuch-Debüt.

Zeichnung der Figur der Illustratorin
Verena Wugeditsch…
… schreibt über sich: „Ich bin Verena, Illustratorin, Tagträumerin und Teeliebhaberin aus Österreich“. Und weiter: „In meiner Arbeit erschaffe ich gerne magische Umgebungen, oft inspiriert von der Natur, Geschichten, die ich als Kind gehört habe, oder Orten, an denen ich gewesen bin.“ Das ist ihr im Roman anschaulich gelungen.

Fazit: Geistergeschichte mit viel Familiensinn. Wahrhaft ein Kabinett voll hinreißender Figuren, origineller Un-Heimlichkeiten und atemberaubender Wendungen.

Anja Fislage und Verena Wugeditsch: „Die Polidoris … und der Pakt mit der Finsternis“. Ab 11 Jahre. Coppenrath 2023. 16,- EUR (D) / 16,50 EUR (A). ISBN 978-3-649-64430-9.

Augen-Logo Maria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert