Vortrag über Mathe: Schwierige Materie?

Rechnen ist schwierig; wie hat die Menschheit es trotzdem geschafft…

…rechnen zu können?

Screenshot

Wann? Do 7. Sep. 2023 / 19 h
Wo? Paderborn, HeinzNixdorf Museums Forum

Schon immer musste man rechnen können. Man musste Preise für Waren ausrechnen, Flächen berechnen, Mondfinsternisse vorhersagen usw.

Nun ist Rechnen, besonders das Multiplizieren, ausgesprochen schwierig, wenn man nicht die richtigen Hilfsmittel hat. Diese Hilfsmittel können materielle Dinge sein wie ein Abakus, ein Rechentisch oder eine Rechenmaschine. Oder auch geistige Konstrukte, etwa eine angemessene Darstellung von Zahlen, wie das Dezimalsystem und darauf aufbauende Tricks und Methoden des Rechnens.

Im Vortrag wird deutlich, welche enorme Bedeutung das Dezimalsystem für sämtliche Rechenverfahren hat. Dabei wird auch eine Reihe von Rechentricks vorgeführt.

Wer? Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher, Mathematikum Gießen

Orga

Der Eintritt zum Vortrag ist frei, eine Anmeldung erforderlich.

Augen-Logo Maria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert