Kaffee macht Monster

The Coffeemonsters Book

CoverWer Kaffee trinkt oder mit Kaffeetrinkenden seine Zeit verbringt, kennt das: Jede Menge davon wird verschüttet, verkleckert oder daneben gegossen. Das passiert jeden Tag. Auch dem Urheber dieses Buches. Seine Kaffeekleckse haben den Designer inspiriert; er verwandelte eines Tages einen in ein Monster.

„Der Fleck damals hat geradezu gerufen: zeichne mich, zeichne mich“, sagt Stefan Kuhnigk. Und hat seitdem nicht mehr aufgehört, Kaffee zu verwandeln. Täglich malt er ein neues Monster. Und so entstanden nach und nach mehr als 550 menschenverschlingende Kaffeekreaturen.

Für die Monsterflecken wird nur der beste Kaffee verwendet, das Papier muss sechs Stunden lang trocknen, dann wird gemalt. Kleiner Tipp vom Künstler für Dich, wenn Du’s nachmachen möchtest: Keinen gezuckerten Kaffee verwenden! Dann funktioniert es und…

…der Fleck wird zum Monster. Wie Jim vom Titelbild oder Bob, der sich am Kopf kratzt, oder mein Lieblingsmonster vom ersten Durchblättern: Der Chickenator, der mit einem gefährlichen niederstarrenden Blick ausgerüstet ist. Deutlich niedlicher ist #174, das kleine Dinosauriercoffeemonster, das durch die Luft fliegt und dabei ein pompom-förmiges Wölkchen streift.

Die Charaktere sind jeweils in eine kurze Geschichte (auf Englisch) eingebettet. Oft ist es überraschend, wie die Geschichten den Bildern einen neuen Kontext geben. Am Ende des Buchs gibt es 8 heraustrennbare Seiten mit Monster auf der Vorderseite und Geschichte auf der Rückseite. Als Mitnehm-Monster für jede Gelegenheit.

Die Coffeemonster sind im Januar schon bei SPIEGEL ONLINE aufgetaucht (s. Artikel „Vom Fleck weg gezeichnet“). Da gibt’s ein Video zur Monsterentstehung.

Fazit: Für Kaffeefans und Monster-Mögende

„Sind die Monster denn tatsächlich gefährlich?“

Was glaubst Du denn?!? Ja klar! Das erkennt man leicht an ihren Lautäußerungen: „Muhahahahaaa! Mu-ha-ha!!“
Wenn Du das hörst, nimm die Beine in die Hand, denn dann geht’s um Dein Leben!  ;-)

Stefan Kuhnigk: „The Coffeemonsters Book“. Gudberg Nerger 2016. 24,90 EUR. ISBN 978-3-945772-16-4. Auf Englisch.

http://thecoffeemonsters.com

Augen-Logo Maria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.