MOOC: schlauer werden vom Sofa aus

MOOC bedeutet „Massive Open Online Course“ und ist für Studis interessant, aber auch für neugierige Berufstätige oder Leute, die sich gezielt schlau machen möchten oder müssen.

zur MOOC-Website Fernuni Hagen

Es handelt sich um die online verfügbare Lerninhalten von Unis und Hochschulen. Dabei sind die Videos auf die Lernbedürfnisse der aktuellen Studigeneration zugeschnitten. Die (Fach-)Hochschule Niederrhein hat sich aus ihrem Studiengangsprogramm die Mathematik herausgesucht, deren Inhalte sie zugänglich macht. Die Fernuni Hagen startete ihr Angebot im April 2013. Die Elite-Unis der USA setzen schon länger auf Onlinelehre. Selten dauert so eine Lerneinheit länger als 15 Minuten. Manche bringen noch einen kurzen Multiple-Choice-Test mit. Scheine aber gibt es – noch – nicht, dafür müssten erst die Prüfungsordnungen sich der Sache annehmen.

Mehr Infos:

Augen-Logo Maria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.