Master of Arts
Digitalisierung und Globalisierung zwingen Unternehmen und Mitarbeiter sich neu auszurichten. Dies betrifft immer mehr Branchen und Wertschöpfungsstufen. In Köln kann man sich die Expertise für digitale Geschäfte in diesem Masterstudiengang aneignen – in Vollzeit oder als berufsbegleitende Weiterbildungsvariante.
Die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Wirtschaft werden im Studiengang systematisch analysiert, um dann vielfältige Aspekte eines erfolgreichen Managements digitaler Geschäfte zu thematisieren. Mit den Fächern digitale Ökonomie, Internetrecht und -ethik, Internettechnologien und Methdoen der empirischen Forschung startet das Studium. Weiter geht’s im 2. Semester mit digitalen Strategien und Geschäftsmodellen, Kommunikationsmanagement, Internetentwicklungen und schließlich Change-Management und Leadership. Danach kann man wählen, welchen Schwerpunkt man setzen möchte:
- Digital Enterprise
- Innovation und Organisation
- Finanzierung und Controlling in digitalen Märkten
- E-Commerce und Content Businesses
- Forschungsprojekt: Digitale Geschäftsmodelle entwickeln
- Digital Communication
- Onlinemarketing
- Mobile und Social Media Marketing
- Konsumentenpsychologie
- Forschungsprojekt: Digital Communication entwickeln
- Information Systems
- Management digitaler Wertschöpfungsketten
- Anforderungs- und Architekturmanagement
- IT-Infrastrukturmanagement
- Forschungsprojekt: Information Systems
Lehrkonzept: Die kleinen Gruppen sind auf maximal 25 Teilnehmende begrenzt. Auch didaktisch werden die digitalen Möglichkeiten während des Studiums eingesetzt. Das Blended-Learning-Konzept der Weiterbildungsvariante des Studiengangs verknüpft die Präsenzlehre mit E-Learning-Phasen. Das erlaubt zeitliche Flexibilität innerhalb des zweijährigen Masterprogramms.
Mehr Infos:
www.rfh-koeln.de/studium/studiengaenge/medien/dbm/index_ger.html
Maria





Im 21. Jahrhundert gibt es bessere Möglichkeiten der Führung als im 20. Jahrhundert. Unterstützende Führung (supportive Leadership) ist so ein Ansatz. Er lässt sich anwenden, wenn es darum geht, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in eine komplexer werdende Zukunft mitzunehmen.

Ein Roman aus Indonesien, erzählt von einem der Schüler einer Armenschule. Indonesien ist ein Land, in dem Bildung gesetzlich verankert, aber doch nicht für alle selbstverständlich ist.

Ha! Hab entdeckt, dass es eine recht neue Ausgabe (2013/2014) von Steven Krugs erstklassigem Klassiker zur Webusability gibt. Hier ist sie, ergänzt um das Thema Mobilusability.



