Jeden Tag eine gute Tag

Heute: Versuche den Griesgram zum Lächeln zu bringen

Stoff-Pinguin mit rotem Schal und roter Mütze, der die Zähne zusammenbeißt. Er sitzt am Fenster und guckt raus.Einfach mal einen Kaffee bringen. Einen Tee kochen. Schokolade anbieten. Anlächeln.

Ihr bekommt ein Gefühl, oder? Euch fällt schon was ein …

Warum?
Heute am 16. Februar ist „Tu-einem-Griesgram-einen-Gefallen-Tag“. Ein Beitrag zum Weltfrieden.

Mehr Infos

… gibt es unter www.lokalkompass.de/bochum/c-kultur/16-februar-2024-heute-ist-tu-einem-griesgram-einen-gefallen-tag_a1931694

Augen-Logo Maria

Gruß aus der Zukunft

Raumschiff Enterprise, Next Generation, Aquarellzeichnung auf Postkarte. Text darauf: Make it so - Frohes FestEine erfreuliche Überraschung erreichte mich an den Feiertagen Ende des letzten Jahres: Eine Postkarte aus dem Universum. Eine Nachricht aus der Zukunft? Vielleicht sogar mit der Lösung unserer heutigen Fragen und Probleme?

Mensch, was war ich neugierig. Nach dem Öffnen des Briefes huschte erst mal ein Lächeln über mein Gesicht, als ich die Karte sah, ob der Aussicht auf eine interstellare Kommunikation. Doch: Von der Crew der Enterprise … war sie dann doch nicht.

Trotzdem sehr hübsch, an dieser Stelle vielen Dank an Kath!

MariaAugen-Logo

Mobil und gesellig fit werden: Oh wie schön!

Screenshot

Vielleicht sollte ich mir das zu Weihnachten schenken?
Dass ich mal was anpacke? Mal sehen… wie wäre es denn hiermit?
Screenshot

Man kann trainieren und Leute treffen und diesen Leuten echt schöne Erlebnisse verschaffen. Wie cool ist das denn?! Frei nach dem Motto…

Wir sind für ein Recht auf Wind im Haar in jedem Lebensalter

… kann man entweder einfach mitmachen (radeln), eine eigene Gruppe vor Ort aufmachen, Geld geben… Oder gefahren werden, das geht natürlich auch, je nach Alter ;-)

Worum geht es?

Auch im hohen Alter kann und sollte das Leben noch voller Glück und Zufriedenheit sein – davon sind die Leute von Radeln ohne Alter überzeugt. Deswegen unternehmen Ehrenamtliche Rikschafahrten mit Senior:innen und Menschen, die nicht selber in die Pedale treten können. Jede Fahrt ist für die Senior:innen und die Pilot:innen ein kleines Abenteuer, bei dem gemeinsame Erinnerungen geschaffen und Lebensgeschichten geteilt werden.
Für beide Seiten ist das eine Bereicherung – und manchmal macht sie aus Unbekannten Freunde.

Für alle gute Antworten

Die FAQ-Liste möchte ich besonders hervorheben: Hier finden alle Infos. Die, die fahren, genauso wie diejenigen, die mitfahren möchten. Dazu gibt es noch Antworten für Seniorenresidenzen sowie für Leute, die neue Standorte aufbauen möchten.
Es gibt sogar ein paar Fragen und Antworten zu Corona. Und schließlich noch etwas, wie man das Ganze finanziell unterstützen kann.

Screenshot

Screenshot

Mehr Infos

Radeln ohne Alter Deutschland:
https://radelnohnealter.de

Augen-Logo Maria

Zeit für Glitter!

Bioglitzer bei birkenspanner: ScreenshotBei Birkenspanner gibt es plastikfrei und abbaubar ein wichtiges Fest-Accessoire: Glitzer in verschiedenen Farben. Geht Silvester, zu Festivitäten und natürlich zu Festivals.

Für Deko geht das sicher auch, besonders shiny wirkt es natürlich im Gesicht. Wie wäre es mit ein bisschen Einhorn-Regenbogen-Farben? Oder einem mitternächtlichen, kühlen Blau?

Tobt Euch aus ;-)

Link:
birkenspanner.com

Augen-Logo Maria

Gefühlte Textsicherheit

Heute ist Vorabend

… von St. Martin, am Rhein ein Traditionstag. Jede Menge Laternenumzüge, eine Martinstüte, ein Stutenkerl. Und die passende Musik.

Screenshot

So isses, was soll ich groß rum lamentieren? Ein Lichtermeer? Echt? Wieso kann ich mir das nicht merken!?

Hier zum Anhören:
www.youtube.com/watch?v=7DY8KQCFhyg

Oooookay… was soll’s, die haben auch einen anderen Text ;-)
Augen-Logo Maria

KI kann konstruktiv…

… man muss ihr nur auf die virtuellen Fingerchen schauen ;-)

KI beobachten und mit Augenmaß einsetzen

Projekte: Ob zu Nachhaltigkeit, COVID-19 oder Social Media Plattformen – mit konkreten Forschungsprojekten untersucht AlgorithmWatch die Risiken und Auswirkungen von automatisierten Entscheidungssystemen auf bestimmte gesellschaftliche Bereiche. Und dabei kann man mitmachen!

Screenshot Trefferliste Mitmachen

Z. B. kann man Daten für verschiedene Projekte spenden. Schufa… auch so’n Ding… dazu gibt es das Projekt OpenSCHUFA.

Hintergrundwissen

Auch wenn man nicht aktiv mitmachen kann/möchte, gibt es hier immer mal interessante Hintergrundinfos zum Nachlesen. Wie bei diesem Experiment, das zeigt, dass Online-Plattformen die Anzeigenauslieferung in diskriminierender Weise optimieren. Und: Die Nutzung durch Werbetreibende könnte gesetzeswidrig sein. Mehr darüber:
https://algorithmwatch.org/de/automatisierte-diskriminierung-facebook-verwendet-grobe-stereotypen-um-die-anzeigenschaltung-zu-optimieren

Weitere Themen

  • Mängel bei der Frauengesichtererkennung
  • Auswahl in Bewerbungsprozessen
  • Kreditwürdigkeit

Die Organisation

Screenshot
AlgorithmWatch ist eine Menschenrechtsorganisation mit Sitz in Berlin und Zürich. Sie setzt sich dafür ein, dass Algorithmen und Künstliche Intelligenz (KI) Gerechtigkeit, Demokratie und Nachhaltigkeit stärken, statt sie zu schwächen.

Mehr Infos

Augen-Logo Maria

ASCII Art… immer wieder schön

Malen mit Zeichen

Früher, als alle Screens noch Schwarz mit hellem Text waren, und Emails per Terminal getippt wurden (ganz ohne Emojis), hat man mit Zeichen und dank fester Zeichenbreite .. naja … gezeichnet. Hier ein paar Beispiele:

Screenshot

Viel Spaß beim Ansehen und selbst Mit-Erfinden. Super Zeitvertreib auch für den verregneten Urlaubstag…

Mehr: www.asciiart.eu/animals

Augen-Logo Maria

„Meet the Germans“

The British View

Es ist Sommer. Urlaubszeit. Zeit, sich mal von der Innenschau zu entfernen. Z. B. so…

Screenshot aus dem Video

Rachel Stewart erklärt aus ihrer Sicht als Engländerin, wie das Leben in Deutschland funktioniert. Welche Eigenheiten das Land hat.

Fazit: Das englischsprachiges Format ist sehr unterhaltsam, genau das richtige für eine kleine „Filmchenpause“ zwischendurch. (Nicht nur zur Urlaubszeit.)

Auf der Homepage der deutschen Welle streamen oder Videoclips auf YouTube:
www.youtube.com/@dweuromaxx

Vorbeischauen, zusehen, lernen… über uns und etwas Englisch vielleicht auch gleich ;-)

Augen-Logo Maria

Kartenschreiben gegen Einsamkeit an Ostern

Post mit Herz

Screenshot

Die Pandemie hat gezeigt, dass es immer mehr Menschen gibt, die sich allein fühlen – immer mehr Jüngere und natürlich immer wieder Ältere (vor allem Menschen unter 30 und über 75 Jahre). Die Aktion „Post mit Herz“ hilft, dagegen etwas zu tun. Ältere bekommen dadurch endlich mal wieder persönliche Post.

Nicht nur zu Ostern, auch zu Weihnachten – und für Geburtstage haben sich die Leute hinter der Aktion auch was überlegt.

Großartig!

Was tun! Wie?

Screenshot
Das Schöne ist, man kann ziemlich einfach was dagegen tun: Anmelden, anvisierte Kartenanzahl angeben, schreiben (alle Karten, die Du angegeben hast, sonst gehen Leute leer aus!) – fertig.

Wann? 2. Apr. 2023
Wer sich bis Anfang April auf der Internetseite registriert und anmeldet, ist Ostern dabei.

Es gibt ein paar Inspirationen und Beispiele, was man schreiben oder gestalten kann.

Wann noch? Und wenn ich den Termin verpasst habe? Kommt das nächste Weihnachten, Ostern, … also einfach für die nächste Runde vormerken.

Mehr Infos

Die Website ist recht gut und aufgeräumt, man findet sich schnell zurecht:
https://postmitherz.org

Die FAQs finde ich auch sehr gut… genau meine Fragen werden beantwortet :-)

Augen-Logo Maria

Lean back, relax, enjoy: Subwaterfilme über Modellbaubegeisterung

Bewegtbilder von kleinen Technikmodellen

Hier mal was für die Ferien… einfach zugucken und in die Modellwelt eintauchen (*wortwitz*).

Kanal-Titelbild Subwaterfilm

AntriebDie Filmaufnahmen zeigen Schiffe, Boote, Modelle. Im, über und unter Wasser… mit Originalen (spot it!) und Modellen… viel Spaß!

Da merkt man gleich, das hier Leidenschaft auf Technikbegeisterung trifft. Wer von Euch auch Modelle bastelt und filmt, darf sich gern bei der Zeitung melden (per Kommentar direkt unter diesem Beitrag). Dann haben wir alles was davon :-)

In den Filmen sieht man viel Cruisen, aber hier und da auch etwas mehr – Mechanik, Entwurfsskizze, Publikum und natürlich alles, was am und ums Wasser sonst noch so (im Hintergrund) los ist.

Grobe Konstruktionsskizze

Bick ins Innere: TechnikEs gibt auch „Innenansichten“ zu sehen. Ein bisschen Bauteile, Schalter, Winden, Wellen, Winkel, Schrauben, Kabel, Anschlüsse, Platin(chen), … Ketten, Seile, Verspannung und was es sonst noch so gibt im Bauch von Motorschiffen, U-Booten, Seglern, Schlauchbooten.

Besondere Einblicke

In der Miniaturwunderwelt
Meine Favoriten sind die Filmchen, die besondere Einblicke liefern. Da kann ich mich in meinen kurzen Arbeitspausen so richtig reinträumen, reinfallen lassen und rumtrödeln. Sei es der Transportauftrag in Stadtnähe, schwere See oder abgetaucht mit Käpt’n Pale Face.

Blick vom Deck nach hinten auf die hohe See

Wusstet Ihr, dass es hier in der nächsten Großstadt einen „Modellteich“ gab? Gute alte Zeit :-)
Unter Wasser: Sicht auf das U-Boot mit Kapitän hinter dem Bullauge

Nacht und Nebel

Kreuzfahrtschiff bei Nacht
Nachtaufnahme im FischerhafenFür Luxuslinerliebhaber:innen gibt es genauso Bewegtbilder wie für Fans von Segelschiffen. Oder von der Zitruspresse aus dem Küchenbuffet, siehe unten … ;-)

Manchmal spielt das jeweilige Filmchen auch einfach im Schwimmbad, im Pool oder vor der Kulisse von sommerlichen menschlichen Beinen (im Park, vermutlich).

Das Ganze ist für zwischendurch ein netter Spaß. Eher nichts für diejenigen, die Details suchen oder die Technik verstehen möchten. Eher was für solche, die Lust bekommen möchten: Modelle bauen, Szenen inszenieren, Kamera einschalten und den Plot darstellen, den man sich vorher ausgedacht hat.

Das Zitronenpresse-Schiffchen (spezial)

Mehr Infos
www.youtube.com/user/Subwaterfilm

Augen-Logo Maria

Schönste Orte des Orbits

Wunderschön

Die schönste Orte auf der Welt… ist hier zu sehen.
Screenshot

Katharine Sohn möchte inspirieren: „The 50 most beautiful places in the world / The bucket list destinations to tick off your list“. Sie macht das mit beeindruckenden, farbenfrohen, stimmungsvollen Fotos.

Ich für meinen Teil reise mit den Fotos in Gedanken und spare so Zeit, Geld und CO2. Besonders gefällt mir, dass es zu den Orten Kurzbeschreibungen gibt. So wie diese:

HÒA BÌNH, VIETNAM

Vietnamese for peace, Hòa Bình province is located in the north of the country and is home to hill tribes including the Hmong, Muong and Dzao, plus endless rice fields.

Genau das Richtige für ungemütliche deutsche Winter ;-)

Link:
www.cntraveller.com/gallery/most-beautiful-places-in-the-world

Augen-Logo Maria

Kurzfilmfestival für Kids: Kultur, Doku und Spaß

KURZweilig

Kurzfilme und ihre besondere Erzählweise finden in unserer heutigen Medienlandschaft nur wenig Beachtung. Häufig werden einfach Serien und Spielfilme gesendet. Bei KiKA gibt es im November 2022 das Gegenprogramm.

Der Sender für Kinder und Junggebliebene zeigt anspruchsvolle und attraktive Animations-, Real- und Dokumentarfilme. Diese Kurzfilme wurden von Filmfestivals empfohlen und dann von KiKA gesendet. Die Produktionen können auf kika.de und im KiKA-Player angeschaut werden.

KiKA möchte mit KURZweilig zeigen, dass auch in kürzeren Formaten beeindruckende Geschichten erzählt werden können. In den Festivalfilmen kommen relevante Themen auf kluge und einprägsame Weise vor:

  • Diversität
  • Nachhaltigkeit
  • Resilienz
  • Klimawandel
  • Coming of Age
  • u. a.

Die Filme im Überblick

Alle fremdsprachigen Filme werden auf Deutsch eingesprochen, so dass man mitbekommt, was vor sich geht.

  • „Sniperman“ (Linus Krebs, 2021)
  • „Königliche Klänge“ (Filip Diviak, 2020)
  • „Meine Haare“ (Max Jacoby, 2021)
  • „Unsichtbar“ (Jakub Šmíd, 2020)
  • „Farben“ (Melissa Estaba, 2020)
  • „Der erste Schritt“ (David Noblet, 2018)
  • „Der Schlitten-Chor“ (Torfinn Iversen, 2020)
  • „Überbleibsel“ (Robin Iff / Cedrick Spinassou, 2021)
  • „Kleiner Wolf“ (Hélène Ducrocq, 2020)
  • „Wintersee“ (Petteri Saario, 2019)
  • „In der Natur“ (Marcel Barelli, 2021)
  • „GirlsBoysMix“ (Lara Aerts, 2020)
  • „Weil ich Leo bin“ (Tajo Hurrle, 2021)
  • „Giovanni“ (Ludovica Gibelli / Marco Di Gerlando, 2021)
  • „Grundlagen der Kunst“ (David Payne, 2020)
  • „Matilda und der Ersatzkopf“ (Ignas Meilūnas, 2020)
  • „Seedrache“ (James Morgan, 2020)
  • „Die doppelte Tina“ (Bonnie Dempsey, 2020)
  • „Berta und das Wolfram“ (Tijs Torfs, 2020)

Filme:
www.kika.de/kurzweilig/sendungen/videos-kurzweilig-kurzfilmfestival-102_page-0_zc-6615e895.html

Augen-Logo Maria

Hochbegabt: „Schlauer als der Rest der Welt“

Dokumentation über das Hochbegabtsein

Die Reportage 37° begleitet drei Hochbegabte, von denen keiner besondere Höchstleistungen vollbringt. Hochbegabte können jeden Kontakt zur Außenwelt abbrechen, sie können aber auch mit 14 Jahren Abitur machen und den Nobelpreis gewinnen – mit dem gleichen IQ!

Diese besonderen Menschen haben in Beruf und Alltag mit Vorurteilen zu kämpfen.

Screenshot

Der Film gibt Einblicke in das Leben und Denken von 2 % der Menschheit, stellt verbreitete Klischees auf den Prüfstand und wirft sie über den Haufen. Das Ziel der Menschen in der Doku ist es, im Alltag und mit den Mitmenschen zurechtzukommen. Sie möchten ein normales Leben führen, obwohl sie selbst als „nicht normal“ wahrgenommen werden. Die hohe Intelligenz erleichtert ihnen nicht das Leben, im Gegenteil, sie kämpfen und hadern im Alltag oft damit.

Hochbegabt sein – was ist das?

Bestimmt wird Hochbegabung mittels eines Intelligenztests. Hochbegabte verfügen von Geburt über eine besondere Funktionsweise ihres Gehirns. Ob die kognitive Leistung wie mit angezogener Handbremse verpufft oder auf der Strecke Fahrt aufnehmen kann, entscheidet die Förderung. Oft beginnen die Schwierigkeiten in der Schule: Hochbegabte sind anders als 98 % ihrer Mitschüler:innen. Das grenzt sie manchmal aus und kann zur Schulverweigerung führen.

Nach wie vor hält sich das Vorurteil hartnäckig, dass Hochbegabung automatisch zu guter Leistung führt. Doch in der Schule fehlt durch keine oder falsche Anreize Hochbegabten oft die Motivation, sich in der Schule als leistungsfähig zu zeigen. So bleiben gute Noten unter Umständen aus. Das Problem zieht sich dann durch bis ins Erwachsenenleben.

Späte Diagnose

Pia Beyer-Wunsch, alleinerziehende Mutter einer hochbegabten 11-jährigen Tochter, weiß erst seit 8 Jahren von ihrer Hochbegabung. Laut Ärzten hat sie sich aus Eigeninteresse medizinisches, theoretisches und praktisches Wissen angeeignet auf dem Stand eines fortgeschrittenen Medizinstudenten. Pia fehlte aber der Mut, wirklich Medizin zu studieren. Ihre Pläne hatten selten Bestand, sagt sie. Aktuell promoviert sie im Fach Medizinische Informatik. Sie fand Doktorväter, die um ihre Besonderheiten wissen, sie fördern und ihr helfen, durch Struktur zum Ziel zu kommen: Ihrem Doktortitel.

Schlau sein heißt nicht erfolgreich sein

Thorsten Heitzmann ist schlauer als 99,9 % der Weltbevölkerung. Er ist Chef der weltweiten „Triple Nine Society“. Der Verein „Mensa e.V.“ ist die größte und bekannteste Hochbegabtenvereinigung. Ihre Mitglieder sind intelligenter als 98 % der Bevölkerung (mit einem IQ von mindestens 130). Die „Triple Nine Society“ ist noch spezieller: Sie nimmt Menschen auf, die intelligenter sind als 99,9 Prozent der allgemeinen Bevölkerung (IQ von mindestens 146).

Thorsten Heitzmann ist Mediziner, hatte nie das Durchhaltevermögen, seine Doktorarbeit zu schreiben und arbeitet als Mädchen für alles in der Augenarztpraxis seiner Frau. Heitzmann ist 52 und hat einen Abi-Schnitt von 3,1. Er arbeitet am liebsten ehrenamtlich. Sein wichtigstes Ziel im Leben: glücklich zu sein.

Mehr Infos zum Thema

Augen-Logo Maria

Statik in Aktion: Sanddorn-Balance

Langsam und ruhig

Eine Feder, ein paar Pflanzenteile, eine Künstlerin.

Screenshot YouTube-Video
Screenshot YouTube-VideoScreenshot YouTube-VideoEine Meisterleistung der Bewegung bezieht Naturgesetze und physikalische Kräfte künstlerisch ein. Beim Zuschauen möchte man die ganze Zeit den Atem anhalten. Nicht, dass ein Hauch das Kunstwerk zerstört…
Sehr, sehr schön. Sehr, sehr beeindruckend.

Schließlich kommt der Kopf zum Einsatz und ein Stab – bis am Ende eine kleine Geste die Gestalt wieder (zurück-)verwandelt.

Screenshot YouTube-VideoGenau das Richtige für eine kleine Mini-Auszeit, um sich ein bisschen aus dem Alltag rauszuschauen…

Link:
www.youtube.com/watch?v=sc3bAXJSnJM

Augen-Logo Maria

Internationaler Tag der Frustrationsschreie

Schrei! Es! Raus!

Bericht auf YouTubeWann? 12. Oktober

„International Moment of Frustration Scream Day“ – das musste doch mal erfunden werden!

„This is a day where people let out their frustrations all around the world. People do this by going outside when it’s noon in Greenwich, England, and screaming for thirty seconds. The goal is for everyone to feel better afterwards, but the creators of the day also fear that the screaming may cause the earth to fall off its orbit.“

Wer hat’s erfunden?

Das US-amerikanischen Paar Ruth und Thomas Roy. Sie gelten als eine echte Instanz in Sachen kalendarischer Kuriositäten. Immerhin haben sie seit Beginn der 2000er-Jahre insgesamt 85 markenrechtlich geschützten Anlässe geschaffen… Auf kuriose-feiertage lernen wir: „Obwohl Roy auf Wunsch seiner Frau inzwischen keine neuen kuriosen Feiertage mehr in die Welt setzt, verdanken wir den beiden solch großartige Anlässe wie den Inane Answering Message Day, den Change Your Name Day, den Erfinde-Deinen-eigenen-Feiertag-Tag, den More Herbs, Less Salt Day oder den Married To A Scorpio Support Day.“

Mehr Infos unter
www.reddit.com/r/WhatToCelebrateToday/comments/q76wkh/international_moment_of_frustration_scream_day
www.kuriose-feiertage.de/internationaler-tag-der-frustationsschreie

Augen-Logo Maria

Tipp: Music, Makers & Machines

La la la, duu-di-dudd!

Screenshot

Für Musikbegeisterte, ob groß, ob klein – egal!

ScreenshotAuf der Website ist die Geschichte der elektronischen und elektro-akustischen Musik nachzulesen, nachzuspielen, nachzuhören und mit viel Spaß nachzuerleben.

Mehr Infos:
https://artsandculture.google.com/project/music-makers-and-machines

Danke für den Tipp, Loubna!

Augen-Logo Maria

Neue Kolleg:innen gesucht? Geflüchtete integrieren

Geflüchtete Menschen erfolgreich integrieren: Maßnahmen und Initiativen

ScreenshotBeim Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hat einige Infos zusammengestellt.

Themen

  • Zugang zu Ausbildung und Arbeit erleichtern
  • Willkommenslotsen unterstützen Unternehmen
  • Netzwerk: Mehr als2500 Unternehmen
  • Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung
  • Informationsportal für ausländische Berufsqualifikationen
  • Allianz für Aus- und Weiterbildung
  • Modellprojekt „Gemeinsam in die Ausbildung“
  • Infos und Unterstützung für Helfende in Deutschland

Mehr Infos:
www.bmwk.de/Redaktion/DE/Artikel/Wirtschaft/fluechtlingspolitik.html